Frage zum Boardingteam (Bundeswehr)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit 1. April 2014 kein SEK M und auch auch keine Marineschutzkräfte mehr. Die Boardingkompanie ist jetzt als "Bordeinsatzkompanie" Teil des neu aufgestellten Seebataillons, auch die Marineschutzkräfte gehören dort als "Küsteneinsatzkompanie" dazu. Die Kampfschwimmer bilden das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM).

Boardingsoldat kannst Du auch als Mannschaftsdienstgrad werden, die Ausbildung dauert insgesamt rund 6 Monate. Eine einigermaße lange Dienstzeit als SaZ (Mannschaften) ist also zwingend nötig - Grundausbildung + Ausbildung zum Boardingsoldaten = mind. 9. Monate!

Mit Deinem Realschulabschluss kannst Du natürlich auch über eine Bootsmannslaufbahn nachdenken - allein schon vom finanziellen Aspekt her sicher eine Überlegung wert!

Für die Ausbildung zum Boardingsoldaten muss ein Aufnahmetest durchlaufen werden, erst dann beginnt das eigentliche Training. Meines Wissens kannst Du Dich unmittelbar nach der Grundausbildung zur Bordeinsatzkompanie bewerben.

Einen umfassenden Einblick bekommst Du hier (Link in Adresszeile kopieren):

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYs7DsIwEAVvtOsoSBF0WCmghIaEbhNb1kr-RM46NBweu-CNNM3o4RsrkQ52JJwieZxwXvmyfCBQhlC8cLCGCQ42Nu1AZVYmxIdvtrXWFhTtNIsNgpXu0ySMmwpi2-l5FwLsMFZdaNWgqv-577h55uQ38a7_qJWwjXH9SjrBk!/

Ich kann nur den Tipp von scorch wiederholen - die Karriereberatung der Bw ist genau für solche Fälle wie den Deinen da, übrigens völlig unverbindlich, falls Dir das Sorgen macht.

Es ist wirklich Sinnvoll sich mit Karrierefragen in der Bundeswehr an den Wehrdienstberater zu wenden.

Hamsterfreund99
Fragesteller

Ja natürlich ich frage aber HIER weil ich gerne HIER das wissen möchte

scorch  31.07.2014, 22:41
@Hamsterfreund99

Aber HIER wirst du nicht ansatzweise so qualifizierte Antworten erhalten.

scorch  02.08.2014, 18:33
@Hamsterfreund99

Das dachte ich auch nicht :) Ich meine nur das man sich da lieber Infos holen sollte auf die man sich 100% verlassen kann.