Horrorfilme mit Sexistischen inhalten?

9 Antworten

Wron Turn. Panik Button. SAW 1-6. Dale and Tucker vs. Evil. usw.

Fragesteller

&' was heißt "usw." Nenn mir bitte noch ein paar wenn du welche kennst. ;)

Vielleicht Tanz der Teufel , oder Der Exorzist .. Weis aber nicht ob dir das schon reicht. Ansonsten gab es noch diese komischen Filme und diesen College Verbindungen .. Ich glaube Brotherhood heißen die .. davon gibt es sehr viele Teile , die irgendwie teilweise auch ziemlich Sex sind.

uncutparadise  19.12.2013, 12:55

wo gab es bei TdT oder dem Exorzisten jetzt sexistische Inhalte ? ;-)

dschungelboss  19.12.2013, 16:02
@uncutparadise

Pflanzen die Frauen vergewaltigen ... Kleine Mädchen die sich selbst mit einem Kruzifix(das war doch sonen Teil oder ?) befriedigen .. ich finde das kann man schon so bezeichnen.

uncutparadise  20.12.2013, 09:59
@dschungelboss

Die kurze Baumszene, in der man kaum was sah und die kleine Megan, die sich damit kurz befummelt ist für Dich schon "sexistischer Inhalt" in einem Horrorfilm. Da hatte ich jetzt mehr bzw. längeren Inhalt erwartet. Aber trotzdem hast Du natürlich recht damit, es kommt was vor :-)

Hallo,

sexistisch...hat ja nichts damit zu tun, dass in einem Horrorfilm Sex vorkommt.

Definition:

"Heute stehen verschiedene Definitionen von Sexismus nebeneinander und sind teilweise aus den besonderen Sichtweisen der Fachbereiche entwickelt.

  • Im postfeministischen Diskurs wird Sexismus sehr viel weiter gehend definiert. Hier wird es als Sexismus betrachtet, von anderen zu erwarten oder zu verlangen, dass sie Geschlechternormen verkörpern. Verwandt mit diesem Ansatz sind die Diskussionen um die heterosexistische Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Menschen, die nicht ins gängige Geschlechterkonzept passen.[2]

  • In der Psychologie und Sozialpsychologie wird Sexismus häufig über vorurteilsbesetzte (negative) Einstellungen und diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber Personen aufgrund ihres Geschlechts oder noch breiter als „stereotype Einschätzung, Bewertung, Benachteiligung oder Bevorzugung einer Person allein auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit“ definiert. Diese Definitionen umfassen auch Stereotypisierungen, Abwertungen und Diskriminierungen gegenüber Männern.

  • In der soziologischen Forschung wird mehr der strukturelle Aspekt des Sexismus betont (siehe auch Strukturfunktionalismus, sozialer Status). Hier heißt es, Sexismus sei kulturell bedingt, institutionell verankert und individuell verinnerlicht. Es sei ein weitergetragenes Denken, Glauben, Meinen und ein Handeln als gesellschaftliche Praxis, welches Männer privilegiere und Frauen unterwerfe. Hierdurch werde das Tun von Frauen abgewertet und Frauen und Männer würden auf bestimmte Rollen festgeschrieben. Dieser Ansatz betont die Mechanismen eines diskriminierenden Gesellschaftssystems, hier des Patriarchats, und untersucht die Verschränkungen von Sexismus mit anderen Kritikansätzen an der Herrschaft einiger wie dem Rassismus, Klassismus, Altersdiskriminierung (englisch: "ageism"), Handicapism oder Speziesismus."

(Quelle: wikipedia)

Es geht also, kurz zusammengefasst, nicht um die Darstellung von Sex, sondern um die spezifische Rollenverteilung.

Diese ist im Horrorfilm tatsächlich oberflächlich gesehen ausgeprägter, als in vielen anderen Genres. Ob man nun das "Rape&Revenge" Genre betrachtet, oder sich das "Final Girl" im Slasher anschaut.

Im Slashergenre gibt es durchaus gängige geschlechtsspezifische Rollenklischees (das weibliche, dumme, blonde, kreischende, verletzliche Opfer z.B.).

Für einige Kritiker stellt sich diese Rolle des weiblichen Opfers und männlichen Täters als sexistisch heraus, allerdings spricht das "Final Girl" im Slasher dagegen, da sie im Sinne einer Katharsis über sich selbst und ihren sozialen und geschlechtlich definierten Status hinauswächst und somit transzendiert.

Wenn ich allerdings genauer schaue, das ist allerdings nur meine These, sind die Komödien, insbesondere die Teenagerkomödien und auch die Filme, die Teenager allgemein als Zielgruppe haben, die momentan produziert werden, sprich die Tribute von Panem, Twilight, Highschool Musical etc. auf eine ganz konservative und beängstigend kritiklose Art und Weise sexistisch, da sie ein verzerrtes Idealbild kreieren.

Der Horrorfilm diskutiert die festgelegten Rollen anhand seiner genretypischen Dramaturgie, die von mir kritisch zu betrachtend ausgewiesenen Filme benutzen lediglich Rollenklischees um sie zu verstärken und Profit daraus zu schlagen.

Gruß - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Vielleicht "I spit on your grave" zwar nicht wirklich Horror aber hat es in sich

Filme wie Melancholie der Engel, Rossa Venezia.....