Hornissen im Apfelbaum

5 Antworten

Hallo, wenn es Hornissen sind, dann fliegen sie auch nachts und ohne Licht. Es sind Raubinsekten, das heisst, ihr müsst Vorsicht walten lassen. Wie schnell hat man sich im Dunkeln auf dem Balkon auf eine Hornisse gesetzt... Wenn ihr sie nicht haben wollt, dann ruft die Feuerwehr, für einen freiwilligen Betrag eurer Wahl entfernen sie das Nest. Nur: ist das Nest weg, kommen die anderen vom Freiflug zurück, werden böse und fangen wieder das Bauen an. Einfacher: Ein Nest wird nur ein Jahr benutzt, dann wird es verlassen. Da das Jahr nicht mehr so lange ist...vielleicht einfach nur aussitzen. Kann allerdings auch passieren, dass die Hornissen sich wohlgefühlt haben und in der Nachbarschaft gleich 3-4 Nester bauen...

Ruft mal die Feuerwehr an. In manchen Orten sorgen die für die Entfernung oder Umsiedlung der Hornissen.

Sind es ganz sicher Hornissen? Wenn ja, Feuerwehr rufen. Hornissen sind idR deutlich Angriffslustiger als Wespen. Nichts selbst versuchen. Man hat keine Change.

Alle diese Flieger werden durch das Licht "angezogen"

linguini  18.08.2008, 22:37

hornissen sind überhaupt nicht angriffslustiger als wespen.

Szintilator  19.08.2008, 00:16
@linguini

Hornissen sind überhaupt nicht angriffslustig, man kann sogar bis ans Nest herangehen und beobachten, nur ärgern sollte man sie nicht!

hornissen stehen unter naturschutz und sind nicht gefährlicher als normale wespen. wenn sie ihr nest in der nähe haben, kann es schon mal passieren, dass sich eine hornisse zum licht verirrt. ich hab im dunkeln allerdings noch nie wespen oder hornissen gesehen. einfach ignorieren, die tun nix, wenn man sie in ruhe lässt.

http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html