Hormonspirale Kyleena und Grapefruitsaft?

3 Antworten

Du spielst wahrscheinlich auf den Mythos an, dass Grapefruitsaft die Pille beeinflusst.

In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.

Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein.die spirale wirkt grundsätzlich lokal,somit umgehen die hormone die darmpassage ergo; keine Beeinträchtigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Lilifeekuchen  07.12.2021, 23:28

Die Spirale wirkt nicht nur lokal leider ;( die Hormone gehen auch ins Blut

Vinarion1  07.12.2021, 23:38
@Lilifeekuchen

Leckst oder schluckst du die spirale ab,oder lässt du sie dir in den uterus setzen? Im uterus gibt sie die hormone ab,umgeht damit faktisch komplett den magen darm trakt. Daher kann es auch nicht zu dem "grapefruitsaftproblem" aus der pharmazeutik kommen: ist das hormon im blut, ist es da,wo es hin Soll und geht seinen regulären weg, bis es abgebaut wurde.

Nimmst du dagegen die pille , braucjt diese folgende dinge: genug zeit,sich aufzulösen im körper,genug zeit,vom dünndarm aufgenommen zu werden und die entsprechenden enzyme, um von a nach b zu kommen. Daher ist es bei der Pille problematisch,in einer bestimmten zeit nach der einnahme zu erbrechen oder Durchfall zu bekommen: die pille hatte ggf.nicht genug zeit resorbiert zu werden.wenn du dazu, kurz davor,kurz danach oder währenddessen, zur pille noch bestimmte andere medis nimmst,oder bestimmte sachen isst/trinkst, kann es zu einer ungünstigen verschiebung von enzymen der p450 familie kommen ~ das birgt die Gefahr eines tu schnellen oder zu langsamem abbau des Wirkstoffes. Das meiste davon passiert imm dünndarm.und der interessiert sich nicjt für die spirale.

Ne, soweit ich weiß haben Getränke keinen Einfluss auf die Hormonspirale.