Kyleena-Hormonspirale, Erfahrungsberichte?

6 Antworten

Hallo, mittlerweile ist deine Frage ja schon eine Weile her allerdings möchte ich trotzdem meine Erfahrung erzählen um auch anderen weiterzuhelfen. Ich habe vor 5 Jahren die Pille abgesetzt und habe noch keine Kinder.

Ich habe mir vor 3 Wochen die Kyleena Spirale einsetzen lassen und die Schmerzen beim einsetzen waren wirklich nicht schön man kann es wie viele andere auch als Höllische schmerzen bezeichnen, da muss man aber darauf achten dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat.

Ich hatte am selben Tag und zwei Tage später noch starke „Regelschmerzen“ und eine Blutung. Diese hält nun seit dem einsetzen vor 3 Wochen an. Bei mir kamen auch noch im linken Bauchbereich Krampfartige Schmerzen dazu, diese werden nicht weniger. Ich habe es schon mehrfach beim Gynäkologen abklären lassen aber es ist aus medizinischer Sicht alles in Ordnung, es kann daran liegen, dass der Körper Zeit braucht um den Fremdkörper zu akzeptieren.

Trotz den ganzen Wehwehchen die ich und auch viele andere haben, hat die Spirale jetzt schon den Vorteil, dass man sich nun weniger den Kopf über die Verhütung zerreißen muss.

Ich hab eine andere Hormonspirale, aber vll hilft es ja trotzdem.

Bei mir war das Einsetzen und die Eingewöhnung wirklich extrem schlimm. Die FA sagte die meisten Frauen spüren kaum was und haben danach keine Schmerzen. Ich bin offenbar das unglückliche eine Prozent. Kann aber vll daran liegen das ich immer sehr heftige Regelschmerzen hatte vor der Pille.

Die Blutung habe ich nicht mehr, bzw setzte nicht mehr ein, was laut FA auch daran liegt das sie durch die Minipille vorher bereits aufhörte. Schmerzen habe ich nach zwei Monaten auch nicht mehr und es fühlt sich wirklich gut an nicht mehr ständig an die Pille denken zu müssen. Auch die Neben-wirkungen durch die Minipille sind fast komplett weg. Es gab auch keine dramatischen Stimmungsschwankungen, wie beim Wechsel von Pille auf Minipille. Ich rieche nur auf einmal etwas anders. Also Sahne riecht für mich jetzt immer verdorben, komischer Weise. Sonst habe ich bisher keine Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr von meinem Gyn die Kayleena einsetzen lassen. Ich wollte eigentlich nicht mehr hormonell verhüten weil ich merke dass es mir nicht gut tut, ( keine Motivation, schlechte Stimmung, kaum Libido) habe mich aber von ihm beschwatzen lassen. Er meinte das Problem würde ich mit der Kayleena nicht haben da sie nur lokal wirkt. Das Einsetzen hat einmal sehr, dafür aber nur kurz weh getan. Mein Gyn meinte es dauert bis zu 6 Monate bis man sich an die Spirale gewöhnt hat. Und so fing die Qual an. Ich hatte ständig schmerzen und ziehen im Unterbauch. Beim Sport hatte ich oft das Gefühl dass sich der Rückholfaden verklemmt und an der Spirale zupft. Es fühlt sich an an als würde sie in wundem Fleisch bohren (tut mir leid für die grafische Erzählung). Also bin ich nochmal zum Gyn, er meinte sie sitzt genau wie sie soll und etwas Schmerzen am anfang normal sind. Mit der Zeit wurden sie etwas seltener aber weg gingen sie nie ganz. Der Rückholfaden in der Vagina fühlt sich an wie ein plastikummantelter Draht. Mein Freund war kein Fan davon. Es hat ihn auch mehrfach in sein P*** gestupft. (Das war schon ein bisschen witzig). Darum ging ich nochmal zum gyn um ihn kürzen zu lassen; hat nicht geholfen. Auch wenn ich keine Schmerzen hatte war meine Libido dank der Hormone in der Spirale tot und begraben. Und wenn das nicht gereicht hat hat das Teil meinen Freund gestupft und dann wars auch vorbei :D. Dachte mir ich möchte ja schon verhüten aber nicht indem man gar kein Sex mehr hat.

Habe es dann nach 7 Monaten direkt wieder ziehen lassen (400€ weg für nichts) weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Es wurde nicht besser nach 6 Monaten. Ich hab das Teil immer in meinem Uterus ziehen gespürt. Ich vermute das Problem liegt darin dass ich zum einem klein bin (1,60) und Nullipari (Frauen die noch keine Kinder bekommen haben = kleiner Uterus). Die älteren Spiralen wie Jaydess Hormonspiralen sind für "bereits-mütter" ihre Verträglichkeit hällt sich aber auch in Grenzen. Ich habe auch von einigen Erfahungsberichten gehört dass sie bei manchen Panikattaken ausgelöst haben.

Quelle Wikipedia:

Laut einer britischen Untersuchung von 2007[16] ließen sich 46 % der Teilnehmerinnen die Hormonspirale wegen der Nebenwirkungen vorzeitig entfernen. Eine britische Studie zu Jaydess[17] kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Dort behielten 57 % der Jaydess-Anwenderinnen sie die vollen drei Jahre.

Für mich war es eines der schlimmsten Erlebnisse die ich je hatte, 6 Monate andauernder Uterusschmerz. Ich wollte den kleinen Dämon wirklich nur noch raus haben. Hab mich aber immer wieder wegen der Kosten weiter mit den Ding gequält bis die 6 Monate +1 Gewöhnungszeit um waren.

Bin nun zurück auf Vaginalringe. Sind auch nicht toll, aber ermorden meine Lipido nicht völlig. Akutell überlege ich die Kupferspirale auszuprobieren. Da liegt die Chance dass man sie verträgt bei ca 1/5. Eine von 5 bekommt davon meist sehr starke menstuelle Krämpfe und Blutungen. Aber immerhin mal keine Hormone.

Fazit: Es ist ein hormonelles Verhütungsmittel heißt es wirkt bei jedem anders. Es kommt auch mit allen Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln. Du kannst es ausprobieren vielleicht bist du eine der glücklichen 40-50%. Vielleicht nicht. Ich wünsche dir alles gute.

Hallo, ich habe mir vor ca. einem Jahr von meinem Gyn die Kayleena einsetzen lassen. Ich wollte eigentlich nicht mehr hormonell verhüten weil ich merke dass es mir nicht gut tut, ( keine Motivation, schlechte Stimmung, kaum Libido) habe mich aber von ihm beschwatzen lassen. Er meinte das Problem würde ich mit der Kayleena nicht haben da sie nur lokal wirkt. Das Einsetzen hat einmal sehr, dafür aber nur kurz weh getan. Mein Gyn meinte es dauert bis zu 6 Monate bis man sich an die Spirale gewöhnt hat. Und so fing die Qual an. Ich hatte ständig schmerzen und ziehen im Unterbauch. Beim Sport hatte ich oft das Gefühl dass sich der Rückholfaden verklemmt und an der Spirale zupft. Es fühlt sich an an als würde sie in wundem Fleisch bohren (tut mir leid für die grafische Erzählung). Also bin ich nochmal zum Gyn, er meinte sie sitzt genau wie sie soll und etwas Schmerzen am anfang normal sind. Mit der Zeit wurden sie etwas seltener aber weg gingen sie nie ganz. Der Rückholfaden in der Vagina fühlt sich an wie ein plastikummantelter Draht. Mein Freund war kein Fan davon. Es hat ihn auch mehrfach in sein P*** gestupft. (Das war schon ein bisschen witzig). Darum ging ich nochmal zum gyn um ihn kürzen zu lassen; hat nicht geholfen. Auch wenn ich keine Schmerzen hatte war meine Libido dank der Hormone in der Spirale tot und begraben. Und wenn das nicht gereicht hat hat das Teil meinen Freund gestupft und dann wars auch vorbei :D. Dachte mir ich möchte ja schon verhüten aber nicht indem man gar kein Sex mehr hat.

Habe es dann nach 7 Monaten direkt wieder ziehen lassen (400€ weg für nichts) weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Es wurde nicht besser nach 6 Monaten. Ich hab das Teil immer in meinem Uterus ziehen gespürt. Ich vermute das Problem liegt darin dass ich zum einem klein bin (1,60) und Nullipari (Frauen die noch keine Kinder bekommen haben = kleiner Uterus). Die älteren Spiralen wie Jaydess Hormonspiralen sind für "bereits-mütter" ihre Verträglichkeit hällt sich aber auch in Grenzen. Ich habe auch von einigen Erfahungsberichten gehört dass sie bei manchen Panikattaken ausgelöst haben.

Quelle Wikipedia unter "Hormonspirale"

Laut einer britischen Untersuchung von 2007[16] ließen sich 46 % der Teilnehmerinnen die Hormonspirale wegen der Nebenwirkungen vorzeitig entfernen. Eine britische Studie zu Jaydess[17] kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Dort behielten 57 % der Jaydess-Anwenderinnen sie die vollen drei Jahre.

Für mich war es eines der schlimmsten Erlebnisse die ich je hatte, 6 Monate andauernder Uterusschmerz. Ich wollte den kleinen Dämon wirklich nur noch raus haben. Hab mich aber immer wieder wegen der Kosten weiter mit den Ding gequält bis die 6 Monate +1 Gewöhnungszeit um waren.

Bin nun zurück auf Vaginalringe. Sind auch nicht toll, aber ermorden meine Lipido nicht völlig. Akutell überlege ich die Kupferspirale auszuprobieren. Da liegt die Chance dass man sie verträgt bei ca 1/5. Eine von 5 bekommt davon meist sehr starke menstuelle Krämpfe und Blutungen. Aber immerhin mal keine Hormone.

Fazit: Es ist ein hormonelles Verhütungsmittel heißt es wirkt bei jedem anders. Es kommt auch mit allen Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln. Du kannst es ausprobieren vielleicht bist du eine der glücklichen 40-50%. Vielleicht nicht. Ich wünsche dir alles gute.

Hallo,

Leider nicht zufrieden.. ich habe mir die Kayleena nach dem Abstillen einsetzen lassen. Schmerzen sehr stark für zwei Wochen, dann langsam besser.

Vorteil: ich musste mich um nichts mehr kümmern, die Schmerzen waren nach vier Wochen endgültig verschwunden.

Nachteil: keine Lust mehr auf Sex für fünf Monate, Scheidentrockenheit, chronische Erschöpftheit. Nachdem sich das gefühlt einspielte oder ich mich daran gewöhnte kamen, breitete sich die unerklärliche Traurigkeit schleichend aus und plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Panikattacke.
Nach dem Befragen einer befreundeten Gynäkologin in Amerika dann schweren Herzens die Spirale entfernen lassen da dies wohl ein häufige Nebenwirkung ist laut Beiblatt auf die ich nicht hingewiesen wurde.
Drei Monate später war ich wie ausgewechselt. Ich hatte wieder Lust auf Sex, mehr Energie im Alltag und meine gute Laune kehrte zurück.
Die psychischen Ausfälle die ich hatte machten mir wirklich Angst, ist aber wohl eine HÄUFIGE Nebenwirkung wie ich im Nachhinein gelesen habe. Den Beipackzettel habe ich nicht erhalten nach dem Einsetzen und habe selbst auch nicht daran gedacht danach zu fragen.
Erklärt wurde mir dass sie sehr gut vertragen wird, nur lokal wirkt (was bei genauem nachdenken sowieso unmöglich ist, natürlich verteilten sich Hormone im gesamten Kreislauf und bleiben nicht an einem ‚Fleck‘ sitzen).
Sehr frustrierend war dass ich recht harsch zurückgewiesen wurde von meiner Gynäkologin die ich peinlich berührt aufsuchte um um Hilfe zu bitten und um Erfahrungen anderer Patientinnen, auf die sie zurückgreifen kann, bat. Die Spirale könne nichts dafür dass ich psychisch erkrankt sei und anstatt bei ihr einen Termin zu blockieren solle ich doch bitte einen Psychiater aufsuchen.
mittlerweile hab euch die Gynäkologin gewechselt und bin vorerst seit einem Jahr auf Kondome umgestiegen, nervig aber diese Angstzustände und Traurigkeit sind es mir nicht wert. Schade nur dass ich 500€ in die Tonne geklopft habe.

viele Grüße und auf dass ihr sie besser vertragt!