Hookesches Gesetz, Dehnung eines Drahtes (Diagramm)?

1 Antwort

Schau dir noch einmal die Definitionen von "Elastizität" und "Plastizität" an.

Hab diese Zusammenfassung gefunden: https://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/festkoerper-fluessigkeiten-gase/festkoerper.html

PWolff  19.06.2022, 21:10

(Hookescher Bereich und Proportionalitätsbereich sind verschiedene Bezeichnungen für denselben Bereich)

Naruto2005
Fragesteller

Können sie mir sagen ob ich das richtig hab

PWolff  19.06.2022, 21:47
@Naruto2005

(Bleiben wir doch beim "du", wie in Internet-Foren üblich)

Ich habe noch dieses typische Diagramm gefunden: https://www.ingenieurkurse.de/assets/courses/media/spannungs-dehnungs-diagramm-0-print.jpg

Sowie dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

Hab mir die Messwerte, die ihr vorgegeben habt, in LibreOffice Calc eingetragen - dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurve ziemlich untypisch aussieht - so, als seien hier irgendwie Spannung/Kraft und absolute/relative Dehnung vertauscht worden.

Die Kurve, die du gezeichnet hast, sieht so typisch für ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm mit vertauschten Größen aus, als dass das Zufall sein könnte. Als Kraft-Verlängerungs-Diagramm sieht es absolut untypisch aus. Unter diesen Umständen kann ich hier gar nichts mehr sagen, ohne zu wissen, wie die gegebenen Werte gemeint sind.

Aber auch, wenn das Diagramm so, wie du es gezeichnet hast, ein Kraft-Verlängerungs-Diagramm (anstatt eines Verlängerungs-Kraft-Diagramms) ist: Vergleiche deine Bezeichnungen mit den Bezeichnungen bei den verlinkten Diagrammen.