Honiggurami vergesellschaften?

1 Antwort

Hi

Wenn die Welse Gruppenfische sind => aus der gleichen Quelle verdoppeln; dann hast du ja einen Schwarm.

Das fände ich ideal, so bleibt das Becken ruhig.

Wenn es unbedingt ein Schwarmfisch sein soll empfehle ich

  • Trigonostigma
  • Boraras
  • Paracheirodon
  • Hemigrammus erythrozonus
  • Pristella maxillaris
  • Hyphessobrycon sweglesi/ flammeus/ roseus/ megalopterus/ bentosi 'white fin'
  • Nematobrycon palmeri

Dabei finde ich die Salmler eigentlich passender als die als erstes genannten Bärblinge, denn sie halten sich eher in Bodennähe auf und sind ruhiger.

Keine der Fischarten bildet dauerhaft einen Schwarm übrigens, Schwarmfische trifft es daher nicht ganz, wörtlich. Nur wenige Süßwasserfische haben eine starke Neigung zum Schwarmzusammenhalt wenn es keine Bedrohung gibt.

SucheAntwort80
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die guten Tipps 👍🏻