Honda FT 500 springt nicht mehr an?

2 Antworten

Bist du von jemand anderem angeschoben worden oder hast du es versucht, indem du selbst geschoben hast und dann aufgesprungen bist?

Hast du die Dekompressionseinrichtung verwendet? (Hebel links am Lenker). Sollte man bei dem Motorrad immer tun, dann hat es der E-Starter auch nicht so schwer.

Anschieben lassen muss eigentlich immer funktionieren, wenn der Motor Zündung hat und Benzin bekommt. Anderenfalls stimmt irgendwas Schwerwiegendes nicht.

Zündfunke außerhalb des Brennraums ist allerdings keine Garantie, dass es innendrin unter Kompression ebenfalls funkt. Könnte beispielsweise eine altersschwache Kerze sein.

Oder durch die Fehlzündung ist der Luftfilter oder irgendwas im Ansaugbereich runtergerutscht oder gerissen oder so was und jetzt zieht sie Nebenluft.

ghacktes
Fragesteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Deco benutzt und heute auch noch einmal das anschieben versucht. hat nichts geholfen. scheint wohl doch irgend ne macke am steuergerät o.ä. zu sein. ich weiß gerade auch nicht was cih noch tun könnte. vielleicht muss es eine werkstatt werden.

Hallo,

das bei dem Bike der Anlasser eine Fehlkonstruktion ist und der sich gerne verabschiedet, weißt du ja sicher.

Anschieben geht nicht? Auch im höheren Gang nicht? Die Leuchten wie neutral oder so funktionieren?

Ich würde mal so ins Blaue vermuten, denn eine Kristallkugel habe ich nicht, das das Steuergerät sich verabschiedet hat.

LG

ghacktes
Fragesteller

Hallo,

ja, "Neutral" leuchtet. hab heute das anschieben nichmal probiert aber es hat nicht geholfen. machte keinen mucks.

weelah  06.06.2017, 08:57
@ghacktes

Was gibt es denn für Geräusche beim Starten? Dreht der Anlasser oder klackert er nur noch? Gerade das Model benötigt ja unbedingt einen Kicker. Mess mal beim Startvorgang durch, ob die Batterie noch genug Spannung drauf an.

Der Motor der XL 500 (R?)soll angeblich passen, aber das nur so am Rande.

Beim anschieben sollte das jedoch funktionieren.

Mit defektem Steuergerät CDi wie vermutet läuft die Mühle aber so oder so nicht.

Wenn der Anlasser bei einer FT 500 in Ordnung ist, sind es meist zwei Dinge (nicht böse sein) der Killschalter ist auf der falschen Position oder es kommt kein Sprit an.

Ist es das nicht:

Kompression ist vorhanden?

Ach ja Thema Killschalter. schau dir diesen mal an, bzw. die Kabel. Wenn da blanke Stellen oder gar ein Kabelbruch vorhanden ist, dann rödelst du dich auch zu Tode. An meiner Güllepumpe hatte ich mehrere Brüche im Bereich Höhe Lenkkopflager und da ging auch gar nichts mehr.

Teile bekommst du gebraucht übrigens bei  Classic Bikes in Langenfeld. Vorher fragen, ob Versand möglich ist