Homeoffice Ausrede?

3 Antworten

Spreche mit Deinem AG darüber, inwieweit HO für Dich in Frage kommt. Ohne dessen Mitarbeit läuft da nämlich nichts! Ausreden helfen hier nur kurzzeitig weiter - wenn Du eine dauerhafte Lösung anstrebst, kommst Du um ein Gespräch mit Deinem AG nicht herum.

Ich z.B. bin Mo+Fr im HO, kann aber in Ausnahmefällen auch an Di, Mi, Do im HO arbeiten, wenn ich an diesen Tagen z.B. Handwerker im Haus habe, ein Arzttermin ansteht oder ich eine Lieferung erwarte, welche ich nicht umterminieren kann und selbst annehmen muß. Auch wenn ich z.B. erkältet bin, kann ich eine Woche durchgängig im HO arbeiten und vermeide es so, meine Viren gleichmäßig unter den Kolleg:Innen zu verteilen.

Ich benutze dies aber NICHT als Ausrede, da ich sonst Gefahr laufe, daß mein AG dann, wenns wirklich "ernst" wird, mir nicht mehr glaubt und daher nicht mehr mitmacht.

Nun, die gängigsten Gründe sind:

  • Kinderbetreuung
  • sehr langer Weg zur Arbeit
  • gesundheitliche Gründe

all das lässt sich vom AG aber einfach nachprüfen.

Wieso sprichst Du Deinen Arbeitgeber nicht einfach mit der Tatsache an, dass Du ins Homeoffice möchtest?

Homeoffice an sich bietet schon einige Vorteile, da brauchst Du Dir keine Ausreden auszudenken, warum es sein "muss".

Zumal Du mit Lügen ohnehin nicht weit kommst.
Im schlimmsten Fall kann Dich das sogar Deinen Job kosten.