Holzverkleidung in Wohnung verschönern?

5 Antworten

Von Chemie jeglicher Art (also Kleber, Farbe, Lacke und so weiter) solltest du lieber die Finger lassen, wenn der Vermieter den Ursprungszustand so wieder haben möchte bei Auszug. Egal was du da nimmst, es besteht definitiv das Risiko, dass die Vertäfelung angegriffen wird und du deine Verschönerung eben doch nicht rückstandsfrei wieder "zurückgebaut" bekommst!

Arbeite also mit Verkleidung stattdessen. Sprich, mach was davor, was du problemlos wieder abbauen kannst. Stoff wäre eine recht einfache Lösung, z.B. in Form eines Vorhangs. Straff gespannte Bahnen bekommt man oft auf solche Flächen nicht glatt hin. Eine Alternative könnten aber Schiebegardinen sein, also diese glatt lang herunterhängenden.

Ansonsten könntest du auch eine eigene Vertäfelung davor setzen, in einem schlichteren Design. Das erfordert aber dann doch einiges an handwerklichem Geschick und muss auch abseits der vorhandenen Vertäfelung fixiert werden (kannst da ja nicht reinbohren, würde man hinterher ja auch sehen), was je nachdem, wie die sich darstellt, ziemlich schwierig werden kann...

Alles was klebt, lässt sich unter Umständen nicht vorbehaltlos entfernen. Gerade wenn es einige Zeit draufklebt, kriegst du nicht alles runter.Du musst dran denken, dass WIRKLICH null Schaden dran entstehen darf, sonst kannst du alles ihm nach evt. Auszug bezahlen. Stelle deine eigenen Möbel davor, oder mach eine große große Plakatwand davor , sozusagen als zweite Wand. Oder nimm eine Art Vorhang, da musst du natürlich auch schauen, wo und wie du das befestigst.

Jegliche Lösung, die irgendwie seine Bausubstanz angreift , besprich mit dem Vermieter und lasse dir die Einwilligung schriftlich geben.

Sakurainlove
Fragesteller

Ok,ich hätte jetzt drauf vertraut dass bei der Folie damit geworben wird,dass es sich rückstandslos ablösen lässt.Aber wahrscheinlich hast Du Recht,nach längerer Zeit wird das nicht komplett abgehen

Elizabeth2  10.01.2019, 09:10
@Sakurainlove

Seitdem das noch nicht mal zuverlässig mit Window Color Bilder funktioniert, kommen auf meine neuen Fenster nur eines dran, was garantiert nicht mehr runterkommen wird. Es ist wirklich fatal, wie damit Werbung gemacht wurde. Irgendwie scheint mir Window Color gerade auch out zu sein.

Hallo,

ich finde die Idee mit dem Stoff gut, aber Vorhänge sehen immer nach "verstecken" aus. Einen dünnen Rahmen mit Stoff bespannt könnte die Lösung sein. Hab ich mal ne Anleitung gesehen (es wurde auch nicht angebohrt, soweit ich mich erinnere, weil das Gewicht sehr gering war) und es sah tatsächlich aus wie Tapete nur etwas royaler ;)

Also Lack ist auf keinen Fall zu empfehlen, das wirkt sich immer irgendwie dauerhaft auf das Holz aus. Eine Folierung würde tendenziell gehen, aber nur, wenn das Holz selbst lackiert ist. Der Untergrund muss für eine Folierung immer glatt sein, mit Naturholz geht das nicht wirklich. Da hält es nicht lange und den Kleber bekommst du dann auch nicht mehr so leicht ab.

Bei HappyMe steht soweit alles Sinnvolle drin.

Eine kleine Vorsatzschale (da gibt es Lösungen ohne Bohren in Decke und Boden) ist zwar die aufwändigste aber flexibelste Lösung. Dir gehen dabei aber ca. 7cm Raumriefe flöten und es sind - ja nach Ausführung - mehrere Arbeitsgänge (Fertigplatte auf Untergestellt vs. Trockenbaulösung mit Spachteln und Streichen).

Chemie (und damit auch Klebelösungen) solltest Du meiden. Dann kannst Du auch gleich die Vertäfelung weg bauen und beim Auszug wieder hin (das müsstest Du sowieso),

Woher ich das weiß:Berufserfahrung