Holzregal angestrichen und nun total rau

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarben auf Wasserbasis weichen die Holzoberflächeck etwas auf, dadurch stellen sich die Holzfasern auf. Macht nix, ist normal. Mit feinem Schleifpapier abschleifen und noch einmal drüberlackieren. Dann gut trocknen lassen und so oft wiederholen, bis die Oberfläche schön glatt ist.

Meggie2015
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Herb3472  31.01.2015, 10:19
@Meggie2015

Für's nächste mal:

die rohe Holzoberfläche vor dem Anstrich mit einem Schwammtuch leicht anfeuchten (dadurch stellen sich die Holzfasern auf), etwas antrocknen lassen und mit feinem Schleifpapier abschleifen. Schleifstaub mit leicht feuchtem (Schwamm-)tuch abwischen.

Dann grundieren, nach dem Trocknen wieder leicht anschleifen (am besten mit der groben, grünen Seite eines allgemein bekannten gelb-grünen Geschirrschwamms), eventuell noch einmal grundieren. Wieder anschleifen und Schleifstaub abwischen. Dann erste Lackschicht auftragen und gut trocknen lassen (mindestens 24 Stunden). Wieder leicht anschleifen, nächste Schicht auftragen. Nach jedem Anstrich gut trocknen lassen und nach dem Anschleifen den Schleifstaub mit einem angefeuchteten Schwammtuch abwischen.

Je dünner die Anstriche und je mehr Schichten, desto gleichmäßiger glatter wird die Oberfläche. Für eine sehr schöne, hochglänzende Oberfläche muss man sich schon die Mühe von 2-3 Grundierungen und 2-3 Lackschichten antun. Natürlich muss der Lack entsprechend verdünnt sein.

und noch ein Tipp für's nächste Mal: besorg' Dir für Holz keine Farben und Lacke auf Wasserbasis, sondern auf Lösungsmittelbasis (bekommst Du im Profi-Farbenhandel)

Das Wasser in der wasserverdünnbaren Acrylfarbe hat die Holzfasern quellen lassen. Deshalb ist die Oberfläche total matt und rau. Du hättes das Holz vorstreichen müssen oder gleich mit einer Kunstharzfarbe streichen. Das Holz glatt schleifen, mit Vorstreichfarbe streichen und noch mal mit der richtigen Farbe streichen.

ein klassischer anfängerfehler der mir auch schon unterlaufen ist.

nimm schleifpapier mit 400-er körnung,schleif das regal nochmal komplett ab so das du eine schöne glatte oberfläche hast. dann das werkstück vom schleifstaub befreien. bitte nicht mit einem nassen lappen, es würden sich sonst die holzfasern erneut aufstellen und du fängst von vorne an.

dann komplett nocheinmal lackieren,am besten mit einer feinen walze .

gutes gelingen !

Du hättest die Oberfläche abschleifen müssen, dass Du einen staubfreien glatten Untergrund hast.

Meggie2015
Fragesteller

Kann man das nachholen und wiederholen? Mit Schleifpapier (dumm frag*)?

Novos  30.01.2015, 04:49
@Meggie2015

Ja, danach mußt Du wohl nocheinmal mit Farbe drüber.

Meggie2015
Fragesteller
@Novos
danach mußt Du wohl nocheinmal mit Farbe drüber.

;-) das ist klar.

Vielen Dank für die Hilfe.