Holzpfosten am Strand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Buhnen

alles weitere hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buhne

es gibt welche zur landgewinnung das weiß ich, also damit erde boden was acuh immer vom meer angespühlt wird und dort liegen bleibt. das ist aber denke ich eher an der nordsee der fall. es kann auch sein das die pflöcke die du meinst eine fahrinner kennzeichnen.

Das sind Buhnen, die schützen die Küste vor Flut und Abtragung.

Diese Pfosten, mir fällt der Name jetzt nicht ein, sollen verhindern, daß Land abgetragen wird. Es nimmt den heranbrausenden Wellen die Kraft und das dazwischengestopfte Moos und die eingearbeiteten Reiser (ganz unten am Boden)verhindert ein zu starkes 'Ausschwemmen der Küste

Jonnnnny  02.03.2011, 18:17

ja das mein ich acuh aber an der ostsee sind die gezeiten sehr schwach und somit acuh die erosion. Ist es nicht eher üblich diese pflöcke an der nordsee zu haben?

turalo  02.03.2011, 18:18
@Jonnnnny

Ups - ja das stimmt. Ich habe auch "Nordsee" gelesen. Sorry. Ich schau aber noch mal kurz nach....

turalo  02.03.2011, 18:21
@turalo

'Die Pfosten dienen dem Schutz der Buhnen, also doch.....