Holzofen, Zahlung von Schornsteinfeger mieter oder Vermieter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er zahlt und belastet den Mieter damit. Es kommen ja noch wiederkehrende Kosten auf den Mieter zu.

tinkabelle589
Fragesteller

Okay, aber belastet er alle drei Mieter damit oder nur den einen, wegen dem diese Abnahme zustande kam?

Kleidchen2  28.12.2022, 16:33

Damke für den Stern

Natürlich kann/muss der Vermieter die Kosten vollständig auf den einen umlegen.

Ihr anderen profitiert aber davon. Sinken dadurch die Brennstoffkosten für die Zentralheizung insgesamt, drückt das auch Euren Anteil an den Heizkosten, der nach Wohnflächenanteil umgelegt wird.

Denkt mal über eine Brennholzspende nach!

Das legt man immer auf die Mieter um.

Also normalerweise hat man das so gestaltet, dass man das umlegt.

In Vorleistung kann man ruhig gehen.

in diesem Fall zahlt es der Mieter selbst, vollständig, und wenn er Pech hat, muss der Mieter dies rückgängig machen wegen fehlender Erlaubnis des Vermieters

Der Vermieter muss eigentlich dem Mieter gestatten einen Holzofen in die Wohnung zu holen.

Die Kosten trägt alleine der Mieter der Wohnung!