Holzofen deckel sauber?

1 Antwort

Wenn es verraucht ist, zieht er nicht gut, also der Schirnstein hat nicht genug Zug. Das kann mal wetterabhängig sein, es kann sein, dass über den Sommer ein Vogel ein Nest im Schornstein gebaut (oder es versucht) hat, oder ähnliches.

Der Ofen sollte eigentlich gar nicht so rußig sein innen. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass er nicht auf die richtige Temperatur kommt - was wiederum auf schlechten Zug deutet. Oder Ihr drosselt den Ofen zu stark.

Fragen285
Fragesteller

Hallo vielen dank

Der schornsteinfeger war vor 2 wochen bei uns und hat nichts bemängelt

spelman  08.11.2023, 22:16
@Fragen285

Das ist gut. Wenn er gekehrt hat, dann kann man Vogelnest und dergleichen schon mal ausschließen.

Vielleicht ist aber etwas ganz anders passiert: Euer Ofen ist zum erstem Mal richtig heiß geworden (dafür spricht ja der helle Deckel) und es ist etwas von der Oberfläche des Ofens verbrannt. Entweder Ölreste von der Produktion, oder Staub. Wenn das zutrifft, kam der Rauch also nicht von innen aus dem Ofen, sondern entstand auf der Oberfläche.