Holzhaus Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nicht ins Detail gehen, aber glaub mir: einige Antworten sind absolut unseriös. Speziell die negativen. Wir hatten selbst ein Holzhaus! Du kannst bei richtiger Bauweise überall ein Bad bauen. Du wirst keine Risse in den Fliesen haben. Du brauchst, wenn die Balken stark genug sind, KEINE zusätzliche Wärmedämmumg. EIn Holzhaus ist um nichts teurer als ein herkömmliches Haus. Du brauchst keine ausgeklügelte Heizung und Belüftung - im Gegenteíl, du brauchst überhaupt keine Belüftung! Mach das Fenster auf! Ein Holzhaus ist WENIGER brandgefährdet als andere Häuser!

Wenn du noch konkret Fragen hast, melde dich!

Ein Holzhaus ist nicht schlecht und hat viele Vorteile. Gute Wärmedämmung, gutes Raumklima, einfache Installation usw. Allerdings solltest Du Dir vorher den Hersteller genau ansehen. Am Besten mit Kunden dieser Firma reden die bereits seit einigen Jahren im Besitz eines solchen Hauses sind. Ein besonderes Problem stellt die Winddichtheit bie Holzhäusern dar. Holz arbeitet und bewegt sich. Nicht alle Hersteller bekommen das ausreichend in den Griff. Risse kann es in geringem Umfang sicher geben, daher an Stellen an denen diese Gefahr besteht bereits beim Bau entsprechende Sollrissfugen oder Abdeckungen einbauen. Da Du bei einem Fertighaus nicht alle Details überwachen oder festlegen kannst, vor dem Kauf bereits den Hersteller, dessen Qualität und besonders dessen Ruf genauestens abchecken und hinterfragen. Dann wirst Du sicher viel Freude haben mit Deinem Holzhaus.

also wir haben ein holzständerhaus und nach 2 Jahren massives Schimmel Problem Schimmel kann sich von Holz ernähren es is einfach kein Werkstoff für ein Haus auf Dauer …

  • du musst sehr gut rechnen, sonst hast du tauwasserausfall und es schimmelt dir weg
  • stein/beton speichert tagsüber wärme und gibt sie nachts ab. holz macht das nur geringfügig, du musst also ne cleverere heizungs/lüftungsanlage kaufen (teurer)
  • holzfassaden sind pflegebedürftiger
  • bei nem holzhaus gibt es viele bewegungen... willst du im obergeschoss nen bad... bekommst du schnell mal risse im putz / in den fliesen / ...
  • der faktor brandgefahr ist bedeutend größer
Kn4ll3r  18.09.2013, 17:17

trotzdem hat ein holzhaus auch sehr viele vorteile :)

ich würde mir auch eher ein holzhaus bauen...

seflofa
Fragesteller
@Kn4ll3r

Ja , gute Wärmedämmung = niedrige Heizkosten z.B.

Kn4ll3r  18.09.2013, 17:23
@seflofa

das hat ja nichts mit dem material zu tun... ich kann auch ein holzhaus besc.hissen dämmen :D

seflofa
Fragesteller
@Kn4ll3r

Wie du willst dein Haus besc.hissen dämmen und meinst dadurch ist ein hoher Wärmeschutz gewährleistet?

Kn4ll3r  18.09.2013, 17:30
@seflofa

xD nein^^

Ja , gute Wärmedämmung = niedrige Heizkosten z.B.

das stimmt grundsätzlich. ABER das ist nicht nur holzhaus-spezifisch!
ein holzhaus hat nicht zwingend ne bessere wärmedämmung, als ein nicht-holzhaus!

also ist dein beispiel relativ ungünstig gewählt^^

will sagen: es gibt auch schlecht gedämmte holzhäuser und sehr gut gedämmte kalksandsteinhäuser

seflofa
Fragesteller
@Kn4ll3r

Kla, man braucht nur die richtige Dämmung beim Holzhaus , das Holz alleine bringts nicht .

Ich denke, dass ein Holzhaus alle paar Jahre lasiert werden muss, um es vor der Witterung zu schützen, außer man hat Lärchen- und Zedernholz, was ja widerstandsfähiger ist. Feinde des Holzes sind auch Feuchtigkeit und Schädlinge. Holz arbeitet auch, und man sollte nicht zimperlich sein, wenn es mal knackt. Eine Geräuschdämmung ist wohl auch kaum vorhanden.

Kn4ll3r  18.09.2013, 17:24

holz knackt wenigstens, bevor es bricht^^
finde ich fair :D

Olga1970  18.09.2013, 18:26
@Kn4ll3r

...da weiss man wenigstens vorher, wann die Stunde geschlagen hat :-)))