Holzbank restaurieren

4 Antworten

Für den Außenbereich kommt Lack nicht in Frage, wenn es halten soll. Die absolut beste Methode ist, mit selbstgemachtem Firnis streichen. Die Sachen aus dem Baumarkt sind ungeeignet. Sie enthalten die sog. Standöle.
Also 5 Liter reines Leinöl von der Ölmühle - nicht aus dem Baumarkt. Das Öl in einen Topf. Du kannst es auch in zwei - drei Portionen herstellen. Zum Kochen erhitzen, dan 20 Minuten mit geringer Hitze blubbern lassen. Abkühlen, am Besten über Nacht. Am nächsten Tag das Ganze von vorne.
Wenn es abgekühlt ist, hast du Firnis bester Qualität. Den ersten Anstrich trocknen lassen. Beim zweiten Anstrich kannst du Mineralpigmente einmischen (In heißem Zusatand), wenn es farbig werden soll. Den letzten Anstrich nach Trocknung mit Wolltuch nachpolieren.
Standzeit außen (ja nach Witterung) 5 - 12 Jahre. Innen: unbeschränkt.

Eine Lasur nehmen .... die zwar die Maserung noch erkennen lässt

und dann nach dem Durchtrocknen den Klarlack auftragen.

Probeanstrich evtl. an der Unterseite.

VG pw (-:

Ich wuerde Osmo Topoil emmpfehlen, pigmentiert. Das ist sehr leicht zu verarbeiten.

Oder eine Dickschichtlasur, zB von Gori. Wenn die Bank Regen und Sonne ausgesetzt ist, keinen Klarlack verwenden. Pigmentloser Lack wird ziemlich schnell abblaettern, und es ist dann sehr schwer wieder eine annehmbare Flaeche hin zu kriegen.