Holzarbeiten Hobby erlaubt in Mietswohnung?

4 Antworten

Was steht in der Hausordnung? Wenn dort eine Mittagsruhe festgelegt wurde (z. B. 13 bis 15 Uhr) muss er sich daran halten. Macht er es nicht, kannst Du Dich beim Vermieter beschweren.

Aber grundsätzlich darf er seine Arbeiten bis 16 Uhr durchführen.

Sollte das ganze über einen längeren Zeitraum gehen, dann informiere Deinen Vermieter, dass Du den Verdacht der gewerblichen Nutzung hast. Ein Gewerbe mit einer solchen Geräuschbelästigung darf er nur mit Genehmigung des Vermieters betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst den Vermieter informieren wegen Störung des Hausfriedens unter Bezug auf deine Feststellungen und des Verdachtes auf gewerbliche Tätigkeit.

Außerhalb der Ruhezeiten dürfen die Leute de facto lärmen, wie sie wollen, und du hast de facto keinerlei Handhabe. Fertig, aus.

Sei froh, dass er keine Kettensäge mit Benzinmotor verwendet wie meine Nachbarn.

Tagsüber darf er seine Wohnung benutzen und darf auch nebenan hörbar sein.

Gigaandre19899
Fragesteller

den ganzen tag über?

MaryLynn87  11.04.2022, 13:51
@Gigaandre19899

Nein, nicht wie in jeder und es ist schon längst nicht mehr für alle bindend und schon gar nicht so lange wie du dir das hier wünscht.

MaryLynn87  11.04.2022, 13:53
@Gigaandre19899

Dann geh doch mal zu deinem Nachbarn und stell dich mal vor. Das hätte man schon beim Einzug machen sollen übrigens... und dann erinnerst du ihn an die Ruhezeiten.

Und wie er sein Hobby gestaltet geht dich auch nichts an. Wenn er alle 3 Minuten ein Stück machen will, dann kann er das.

Gigaandre19899
Fragesteller
@MaryLynn87

lol wir leben nicht mehr im jahr 1800 wo es normal war sich mit den nachbarn zu unterhalten, und freundschaften zu schließen. wir leben im jahr 2022 wo man seine ruhe haben will und nicht belästigt werden möchte.

MaryLynn87  11.04.2022, 13:56
@Gigaandre19899

Ja, DU willst nicht belästigt werden. Also musst DU auch was machen.

Oder du raunzt einfach weiter vor dich hin und ärgerst dich jeden Tag.