Holz verkohlt in der Mikrowelle?

4 Antworten

Holz verkohlt in der Mikrowelle und auch das Anschmelzen von Metall gelingt damit auch.

Ob natürlich alles so funktioniert wie hier dargestellt ist wieder eine andere Frage.

Grob gesagt geht es in der Mikrowelle nur um die Dielektrischen Verluste oder um die Leitungsverluste. Je nachdem wie gut das Material leitet ist das eine stärker ausgeprägt als das andere. Die Erklärung mit der Schwingungsanregung der Moleküle ist übrigens ein Teil der dielektrischen Verluste, das geht aber nicht nur bei Wasser sondern bei sehr vielen Materialien.

Auch die Leitungsverluste in Metall führen am Ende zum schmelzen von diesem Metall, weil die durch die Wellen induzierten Ströme im Metall dieses stark erhitzt wird. Das ist in etwa ähnlich zu einem Induktionsofen, welcher aber zumindest im Falle des Küchenofens nach diesem Prinzip auch die ferromagnetischen Verluste mitnutzt. Die Außenwände der Mikrowelle werden durch diese Strahlung im übrigen auch leicht erhitzt, sind aber spezielle überzogen um die Verluste klein zu halten. Zudem ist der Hitze eintrag in ein Metallpulver aufgrund der größeren Oberfläche weitaus höher als in ein solides Blech.

Die Beobachtungen die ich in dem Video sehe stimmen zumindest damit überein was ich erwarten würde, wenn ich so ein Material in die Mikrowelle gebe. Das starke glühen was man hier Teilweise sieht ist aber nicht das glühende Metall selbst, sondern ein Plasma welches aufgrund der starken Feldstärken entsteht. Die Mikrowelle koppelt dann einen großen Teil der Energie in dieses Plasma ein.

In diesem Video wird das mit dem Plasma recht gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=l0u8Vtf2GoQ

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Wielang soll ich denn dann Holz in der Mikrowelle erhitzen?

PeterKremsner  14.03.2022, 11:32
@ST4RSCRE4M

Wird vermutlich auf das Holz ankommen. Aber wie gesagt es ist fraglich ob das alles so funktionieren würde wie es hier dargestellt wird. Das einzige was ich sagen kann, ist, dass Holz durchaus verkohlen kann und dass Auch Aluminiumfolie oder Späne sich erhitzen und ein Plasma bilden können, was man zumindest in den Video hören kann.

Das Problem dürfte aber wohl sein, dass nach der Plasmazündung die meisten Energie ins Plasma geht und nicht mehr in ein Metall, weil die Verluste darin höher sind, was dann eben dazu führt, dass sich das Metall eventuell nicht stark erhitzt wenn sich das Plasma frei bilden kann.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@PeterKremsner

Der hat ne Keramik Schüssel und einfachen PressSpan zerkleinert und in die Schüssel getan. Die Schüssel war voll mit Holz und dann holt er kleine Kohle Stücke raus?

Also ich stell Kohle anders her. Holz zerkleinern und in ein Metall Fass stapeln und das dann im Lagerfeuer brennen lassen.

🤔🤔🤔🤔

PeterKremsner  14.03.2022, 11:38
@ST4RSCRE4M

Ich habe das Video nicht komplett gesehen, also kann durchaus sein, dass er da einfach danach wirklich Kohle verwendet hat, aber grundsätzlich wärs ja egal woher die Temperatur kommt, das Holz muss eben nur entsprechend erhitzt werden, ob das jetzt die Mikrowelle macht, ein Toaster oder ein Lagerfeuer ist am Ende für den Prozess egal.

Ich weiß nur nicht ob es in der Mikrowelle gut funktionert und wie stark das Holz wirklich verkohlt. Am Ende kannst du es nur mit einer alten Mikrowelle im Garten ausprobieren.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@PeterKremsner

Du musst das nicht zu Ende. Es geht ja nur um die paar Sekunden:

Holz zerwixxen - Mikrowelle - kleine Kohle Reste die noch glühen..

PeterKremsner  14.03.2022, 11:41
@ST4RSCRE4M

Ja wie gesagt ich habs noch nicht versucht, dazu kann ich dir diesbezüglich nicht so viel sagen. Ich kann nur sagen, dass Holz durchaus verkohlen kann und dass auch ein Plasma auf diese Weise möglich ist.

Ob der da jetzt ein schönes Holzkohlestück rausbekommt oder nicht kann ich dir auch vom Video nicht sagen.

Mit der Grillfunktion geht das vielleicht.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Bei einem Ofen würde ich ja noch mitgehen.. 😬

Youtube funktioniert halt so dass jeden Tag ein Dummer aufsteht... und das klappt seit Jahren erfolgreich!

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Noch besser sind die Typen, die mit ein Stock ein Haus buddeln...

Doch, das kann funktionieren. Wie genau kann ich nicht sicher sagen - vielleicht über eine geringe Restfeuchte oder Öle im Holz?

Wir hatten früher ein kleines Wischtuch in der Mikrowelle, um Kleckerflecken zu vermeiden - das ist auch irgendwann mal da drin angekokelt .

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ich habe versucht den Staubsauger Filter im Backofen zu trocken. Der ist mir weggebrutzelt... 😅🙈😂 Ich dachte wenn der auf 80°steht - passt das schon.