Holz selber gravieren mit Lötkolben?

5 Antworten

Es gibt dafür spezielle Brennkolben mit denen man Holz gravieren kann. Ein normaler Lötkolben hat nicht die richtige Temperatur und auch die Spitzen sind nicht dafür gedacht. Solche Geräte gab es vor kurzem bei Lidl.

als ich jünger war habe ich das mit einer lupe gemacht, also genauer gesagt mit der sonne.aber mit löhtkolben kenn ich mich nicht aus..

Hi,

mit einem normalen Lötkolben wird das schwierig werden. Es gibt spezielle Kolben mit denen man das machen kann. Diese haben an der Vorderseite eine Art heißen Draht. ich weiß aber leider nicht wie die Dinger genau heißen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

als voraussetzung ist das du malen kannst frei hand, der direkte lötkolben ist zugrob, aber für anfänger wie du, reicht es zum anfang, später kannst du dich steigern, es gibt richtige "schreibbrennkolben" aber das dauert eine weile, bis du den dreh raus hast, das bild was du haben möchtest dann auf´s holz abpauschen, kopieren fertig, über es vorher, mach sterne,kreise,blätter,wellen, da merkst du-man wie steif dein handgelenk ist