Holbein-Gymnasium Augsburg: max. Schüleranzahl für Einführungsklasse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß, gibt es keine maximale Schülerzahl. Ich war nämlich letztes Jahr selbst in einer Einführungsklasse und wir waren 22 Leute. In den Jahren davor gab es immer so 10-16 Schüler in der E-Klasse.

Wenn es zuviele sind, werden denk ich schon 2 Klassen gebildet. Aber erst wenn es so >30 Schüler sind, weil in einer kleinen Gruppe lernt man einfach besser. Eine andere Möglichkeit wäre, die Schüler auf andere Gymnasien mit Einführungsklasse zu verteilen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Augsburg ist, aber bei uns in München gibt es schon mehrere Gymnasien, die das anbieten.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden, weil ich ja die Einführungsklasse schon absolviert hab.:)

ColorfulSmartie
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!^^

Also soweit ich weiß, ist das Holbein-Gymnasium, die einzige Schule in Augsburg die solch eine Klasse anbietet. Ich hätte da tatsächlich noch ein paar Fragen! :)

Wieviele Schüler waren/sind denn in deiner Klasse? In meiner Schule sind wir derzeit 34 und ich kann nur sagen, dass der Unterricht einfach SCHRECKLICH ist! -.-

Hat dich diese E-Klasse, auch ein wenig auf den Schwierigkeitsgrad des Gymnasiums vorbereitet? Ich glaube zu wissen, dass besonders Mathe sich stark von der Realschule unterscheidet?!

LG :)

bluejule  29.10.2011, 12:11
@ColorfulSmartie

In meiner Klasse waren 22 Schüler, am Anfang. Das ist aber dann schon bald runtergegangen auf 20, weil zwei das Handtuch schon früh geworfen haben. 34 sind schon wahnsinnig viel, da geb ich dir recht. Dieses Jahr sind es bei uns 28 Schüler in der Einführungsklasse, was auch heftig ist. Aber der Trend zum Gymnasium steigt.

In Mathe wurde mir definitiv geholfen. Also da kam völlig neuer Stoff dran und mit 6 Stunden pro Woche kann man auch mehr üben als die Regelklassen. In Deutsch gabs auch vieles Neues, aber wir hatten eine Lehrerin, die das uns einfach nicht so vermitteln konnte. In Englisch hatten wir dann nen Lehrer, der eigentlich nur gelabert hat, was auch nicht so gut war. Denn wir haben nie Vokabeln lernen oder Aufsätze schreiben müssen.

Sonst noch Fragen?^^

bluejule  05.09.2011, 12:14

Danke für den Stern!:)

erstmal must du auf die noten kommen. wenn du es schaffst und in eine "Einführungsklasse" kommst soltest du dich sehr gut benehmen 2x unangemessenes verhalten und du "Fliegst". wenn du es nicht schaffst geh zur berufschule und mache das WG (WIRTSCHAFFTS GYMNASIUM)

SiberianTiger  31.05.2014, 05:49

Ist das wirklich dein Ernst? Ein Gymnasium ist keine Benimmschule! Und wenn du besagtes Gymnasium kennen würdest wüsstest du dass man sich benehmen kann wie der letzte Trampel.

Und einen vorgeschriebenen Notendurchschnitt gibt es nur für die FOS.