Hohes Kassenminus, Kunde gegangen ohne zu bezahlen, was jetzt?

4 Antworten

Habt ihr keine Alarmmelder an der Tür, wenn jemand mit unbezahlter Ware abhaut?

Aber was mir nicht reingeht: Wieso hast du 50,00 Euro Miese in der Kasse, wenn ein Kunde direkt ohne zu zahlen durchgeht? Dann hast du doch noch gar nichts übers Band gezogen? Die Kasse stimmt doch dann , nur die Ware fehlt am Jahresende bei der Inventur.

Diese 50,00Euro wirst du privat ausgleichen müssen und kannst evtl. mit einer Abmahnung rechnen. Wer mit Geld zu tun hat muss 100% zuverlässig sein. Der Chef kann dir auch unterstellen, dass du die 50,00 Mark eingesteckt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Familiengerd  05.09.2021, 00:25
Diese 50,00Euro wirst du privat ausgleichen müssen

Nein.

Dafür muss der Arbeitnehmerin mindestens grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden.

Ausserdem kann sie nur dann zum Ersatz eines Mankos herangezogen werden, wenn ihr ein angemessenes monatliches Mankogeld - sozusagen als Versicherung gegen solche Vorfälle - gezahlt wird.

kannst evtl. mit einer Abmahnung rechnen.

Auch das setzt den Nachweis eines vertragswidrigen Fehlverhaltens voraus. Ansonsten wäre die Abmahnung das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht.

Für einen Ersatz des Schadens muss der Arbeitgeber Dir mindestens grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen können.

Ausserdem darfst Du nur dann zum Ersatz eines Mankos herangezogen werden, wenn Dir ein angemessenes monatliches Mankogeld - sozusagen als Versicherung gegen solche Vorfälle - gezahlt wird.

Auch für eine in einer Antwort angesprochene Abmahnung muss der Nachweis eines vertragswidrigen Fehlverhaltens erbracht werden. Ansonsten wäre die Abmahnung das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Ich denke nicht das du deinen Job verlierst. War es bewusst ein Betrug von der Person? Dann Anzeige erstatten, vielleicht habt ihr Videomaterial und den Chef würde ich erstmal anbieten die 50 Euro zu bezahlen aus deiner Tasche, mal schauen wie er reagiert. Vielleicht sagt er dir auch das du es nicht braucht, ich kann deinen Chef schlecht einschätzen, ich kenne ihn ja nicht. Aber sowas kann jeden passieren, mach dich nicht verrückt. Schreib mal was dabei raus gekommen ist, das würde mich interessieren. Viel Glück und einen schönen Abend/Nacht noch.

lilli975
Fragesteller

Danke :( ja das werde ich ihm auf jeden Fall anbieten das ist heute echt verdammt blöd gelaufen, mal schauen was dabei rauskommt.

RainOne101  04.09.2021, 22:13
@lilli975

Kopf hoch 🙂✌️ wir sind alle nur Menschen und es sind nur 50 Euro. Außerdem sah das nach einen Betrug aus, dann wird die Polizei ermitteln. Du bist nicht die Einzige die sowas erlebt hat.

lilli975
Fragesteller

Ob es bewusster Betrug war ist leider Schwer zu sagen... Wobei ich die Person die mit dem Einkauf gegangen ist gebeten habe eine Sekunde zu warten :|

RainOne101  04.09.2021, 22:24
@lilli975

Also ich gehe mal davon aus das es Betrug war. Jemand kann nicht einfach gehen ohne die Ware zu bezahlen, das ist Diebstahl und wahrscheinlich Trickbetrug. Diese Ablenkungen sind der Polizei bekannt. Mach dir nen freien Kopf, ändern kannst du jetzt nichts. Genieße dein Wochenende noch. 😀

Familiengerd  05.09.2021, 00:22
den Chef würde ich erstmal anbieten die 50 Euro zu bezahlen aus deiner Tasche

Warum? Solche Vorfälle sind Betriebsrisiko des Arbeitgebers.

Für einen Regress muss der Arbeitnehmerin mindestens grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden.

Ausserdem kann sie nur dann zum Ersatz eines Mankos herangezogen werden, wenn ihr ein angemessenes monatliches Mankogeld - sozusagen als Versicherung gegen solche Vorfälle - gezahlt wird.

RainOne101  05.09.2021, 00:31
@Familiengerd

Ja das ist mir klar. Darum ging es mir ja nicht, sie ist erst neu dort und das zeigt doch das sie sich einsetzt und ihr der Job wichtig ist. Letztendlich wird der Chef sicher die Kosten übernehmen. Außerdem war es wahrscheinlich ein Trickbetrug, von daher wird die Polizei bestimmt noch ermitteln.

Also wir müssen nichts zahlen, und auch Job verlieren ist bei uns nicht (wenn es nicht öfters passiert!)

Was dir da passiert ist ist übrigens ein bekannter Trick Betrug!

Genauso wie Wagen voll kaufen, Zigaretten kaufen, diese in die Handtasche, dann Karten Zahlung mit einer Karte due nicht klappt „ja ok, dann muss ich den Einkauf halt huerlassen“ Wagen bleibt stehen, Kunde und Zigaretten sind weg…

Oder einer geht schon mit Wagen raus, zweite will zahlen, Karte klappt nicht „sorry, tut mir leid, muss ich die Karte von meiner Frau etc eben reinholen“ - Zack beide und Wagen weg

lilli975
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es meinem Chef mal anbieten dass Geld zu erstatten, ist nur sehr ungünstig das ich erst gegen Ende nächste Woche wieder arbeiten gehe... Ich hätte echt besser aufpassen müssen aber nach 5 Stunden ohne Pause achwindet dann auch die Konzentration... mal schauen wie das Ganze ausgeht.

Repwf  04.09.2021, 22:36
@lilli975

Das wird schon! Du bist sicher auch bei euch nicht die erste und auch nicht die letzte der das passiert!

An deiner Stelle würde ich einfach mal vorbeigehen an dem Tag wo dein Chef wieder da ist und mit ihm reden - dann sieht er auch wie wichtig dir das ist !

Das wird schon !!!