Hoher Ton im Haus bzw. Siedlung, was kann das sein?

2 Antworten

Hört man den Ton nur in Eurem Haus, oder auch in den anderen Häusern?

Man kann hohe Töne schlecht lokalisieren. Einen gewissen Erfolg hat man, wenn man den Kopf langsam dreht. Wenn der Ton genau von vorne oder von hinten kommt, ändert sich der Eindruck auf den Ohren. Ich kann das schlecht beschreiben, es ist wie ein kleiner Druck oder eine leichte Auslöschung. Wenn das gelingt, kann man das an verschiedenen Stellen wiederholen und so eine Art Kreuzpeilung durchführen.

Eine mögliche Quelle können auch Insekten- oder Tiervertreiber sein. Die sollen angeblich im unhörbaren Bereich arbeiten, das ist aber nicht immer der Fall.

NinaMaria2023
Fragesteller

Vielen Dank, das probieren wir.

NinaMaria2023
Fragesteller

Im Nachbarhaus ist der Ton auch zu hören.

Silo123  10.02.2023, 08:31

Ergänzung zu Insekten- und Tiervertreibern: Ich habe die FRÜHER immer ! gehört und fragte mich, wie man die denn nicht hören könnte. Heute höre ich sie zum Glück nicht mehr- ja das Gehör ist im Alter eingeschränkt.

Im Haus oder außerhalb? Die Quelle muss doch zu finden sein. Es gibt Trafostationen die so ein unabgenehmes Fiepen produzieren

NinaMaria2023
Fragesteller

Im Garten hören wir es auch aber der Ton ist im Haus stärker wahrnehmbar, weil der Umgebungslärm wegfällt. Wir wohnen in der Nähe von einer stark befahrenen Straße. Eine Trafostation gibt es in ca. 40 Meter Entfernung. Das ist ein guter Tipp. Der brummt aber eher und ist nur unmittelbar davor zu hören. Deshalb haben wir sie vorerst mal ausgeschlossen....