Hoher Stromverbrauch bei Fensterhebern?

5 Antworten

nein. Die Lichtmaschine ( Generator) speist zuerst einmal die Batterie. Wenn es beim Starten keine Probleme gibt, ist die Batterie auch gut aufgeladen und der Generator arbeitet richtig.

Problem sind die Drähte und Klemmstellen , über die der Strom sowohl zu dem Lampen, als auch zu den Fensterhebern geführt wird.

Der von dir beschriebene Effekt wird wahrscheinlich auch nur bei ausgeschalteten Motor auftreten. Das ist ganz normal.

Das ist absolut normal. Ich habe bei meinem alten Skoda mal den Fensterheber tauschen müssen und dafür musste ich die Fensterscheibe anheben...

Und da erschreckst du dich erstmal, wie schwer so eine Seitenscheibe ist. Das ist besonders bei Coupés und Limousinen heftig, weil die oft ziemlich große Seitenscheiben haben, die dann auch entsprechend viel wiegen.

Das Fenster läuft in den meisten Fällen auf Schienen und wird über Seile und Umlenkrollen durch den Fensterhebermotor bewegt. Der dreht die Spule, auf der die Seilzüge aufgewickelt sind nach links oder rechts, je nachdem, ob das Fenster hoch oder runter gefahren werden soll.

Und wenn du selbst schonmal so eine Scheibe angehoben hast, dann wirst du wissen, wie schwer die ist und wieviel der kleine Elektromotor leisten muss, um diese Scheibe über die Schienen und die Seilzüge zu bewegen. Entsprechend viel Strom zieht er dann auch. Und das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Scheinwerfer etwas schwächer leuchten. Einfach weil in dem Moment zusätzlich zu den normalen Verbrauchern (Licht, Radio, Einspritzung, Motorelektrik usw.) durch den Fensterhebermotor noch ein weiterer großer Verbraucher dazukommt, der auch ordentlich Strom zieht.

Solange die Scheinwerfer nicht vollkommen ausgehen, ist alles okay.

zum teil ist das wa Hier geschrieben wird völlig richtig zum anderen verschiedene beiträge leicht von mangelndem technischen verständniss geprägt aber was sollst jedem seine Meinung.

was wichtig ist wenn die Laufschienen der scheiben gealtert sind hilft Schmierung der gleitschienen und damt das die kleinen motoren etwas geschont werden. rduzierung der leuchtkrft kann auch durch schlechte Masseverbindungen zw Motor- Karosse und Batterie herrühren die ich mal prüfen würde.. demonteieren und reinigen im Zweifelsfall ist nieh eine schlechte idee gewesen,.. Das Masseverbindungen sowohl an verschraubungen und den Bändern im besonderen ( auch infolge der montageposition ) mit den Jahren korrodieren ist völlig normal nd sltte dabei nieh vergessen werden.. wenig aufwand maximale ergebniss... Joacihm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist bei fast jedem Auto so. Die Fensterheber ziehen eine Menge. Bei all meinen Autos war das der Fall, dass dann das Abblendlicht kurz schwächer wird. Hatte bisher einen Golf, Passat, boxster und audi und überall so. Egal wie alt das auto ist

TrueTemper  22.12.2013, 03:01

Also bei meinem e91 flackert da nix. Liegt aber sicher daran, das es ein BMW ist...

Fragenking  23.12.2013, 12:44
@TrueTemper

Muss ich dir recht geben. Bei meinem Golf flackerte das Licht auch. Beim e91 den ich jetzt habe flackert da nichts. Aber ist halt einfach ein BMW

Da ist im Zweifelsfall eine neue Batterie fällig.

guenterhalt  21.12.2013, 22:38

warum dann nicht gleich für jeden Fensterheber eine eigene Batterie?

Glaubst du wirklich, was du hier schreibst?

So eine Autobatterie kann einen Anlasser antreiben, der vielleicht 50 x mehr Strom zieht als so ein Fensterheber. Erst wenn der nicht mehr "zieht", wird's Zeit für eine neue Batterie ( oder Lichtmaschine oder Regler).

Wenn das Licht beim Betrieb der Fensterheber dunkler wird, dann liegt das an den Leitungen, über denen zu viel Spannung abfällt. Die Kosten für dickere und das dann höhere Gewicht eines Autos stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zum kurzzeitigen Helligkeitsverlust.

Wer so denkt, der würde ach Eisenbahnschienen durch Vergoldung vor Rost schützen.