Bmw 318ci oder 320ci e46 ?

5 Antworten

Der Verbrauch ist bei gesitteter Fahrweise recht ähnlich,wenn man aber aufs Gas latscht,schluckt der 6 Zylinder (320ci) schon ganz ordentlich.Vom Durchzug her ist schon der 320ci mit 150 PS gegenüber dem 318ci klar im Vorteil.Aller Dings benötigt auch der 320er hohe Drehzahlen dafür.Der Motor ist also unten rum recht träge.Der Motor des 318ci ist drehfreudiger,wirkt deswegen ein wenig spritziger,ist tatsächlich aber ein wenig zu schwach auf der Brust um wirklich gute Fahrleistungen zu erbringen.Empfehlen würde ich dir ohne hin den 320ci mit 170 PS.Der verbraucht zwar noch ein wenig mehr,mus aber im Vergleich nicht all zu hoch gedreht werden,was dann auch wieder dem Verbrauch zugute kommt.8,9 l halte ich in der Stadt aber nur für schwer realisierbar,9,2 l kommen schon er hin.

PS.Deinem 90PS Golf fährt ein 320ci mit 150 PS locker davon,wunder dich aber nicht,der Motor mus dafür wirklich schon auf Drehzahl sein.Ein 318ci währe auch ein wenig flotter.

Ich würde dir zu einem 320 ci raten...der Motor gibt einfach bei höheren Drehzahlen deutlich mehr Leistung ab und du hast da einfach mehr davon auf Dauer...der Verbrauch wird so um die 10L liegen, beim 318 kommst du vll auf 1L weniger...

Also realistisch gesehen nehmen sich die beiden Motoren beim Verbrauch nicht viel. Man kann die beide durchaus ohne Probleme mit 8-9 Litern fahren. Der Unterschied ist definitiv nicht groß.

Aber beim E46 kann ich soviel sagen: Der 320d mit 150 PS geht auch verdammt gut. Den hatte ein Kollege von mir im 3er Coupé und der ging besser ab, als die alten V6 TDIs von VW mit 150 PS. Obwohl der 320d nur ein Vierzylinder ist und einen halben Liter weniger Hubraum hat. Wir haben das damals mal ausgetestet, Passat V6 TDi gegen 320d und der 3er hatte deutlich die Nase vorn. ^^ Nur wurde der 320d im Cabrio nicht so oft verkauft, könnte also schwierig werden, da noch einen zu finden.

Solltest du aber eventuell mal als Alternative mit in Betracht ziehen. ;)

Mit nem BMW machst du nix falsch. Und 90.000KM ist sogut wie gar nichts. Die Motoren laufen gut 300.000KM, wenn nicht mehr.