Hoher Ping bei Onlinespiel?

tanjirox3  18.11.2022, 19:00

Welchen Anbieter hast du ? Benutzt du lan Kabel, wenn ja welchen ?

NierensteinNils
Fragesteller

hab Devolo PowerLine im Büro, Fritzbox und o² als Anbieter. Wie gesagt, es ist nur bei dem Spiel- sonst alles Top bei der Verbindung

tanjirox3  18.11.2022, 19:03

Vllt liegt es an den Servern von overwatch

NierensteinNils
Fragesteller

Ist auch meine Vermutung, aber keiner meiner Freunde hat solche Probleme und im Internet finder man auch nicht wirklich was...

1 Antwort

Dir ist bekannt, was ein "Ping" ist?

Kurz: ein Echo-Request gibt die Paketlaufzeit zwischen Server und Client auf der gerade verwendeten Route an.

Wenn die Laufzeit steigt, gibt es irgendwo auf der Strecke oder am Server Datenstaus.
Du hast lediglich auf den Streckenabschnitt zwischen Rechner und Router einen Einfluss. Ist dort alles in Ordnung, kannst du nichts daran ändern - du hast keinerlei Einfluss auf die passierten Netzknoten ausserhalb deines privaten Netzwerkes.

Wäre also erst einmal zu klären, wo die Verzögerung genau auftritt. Und da hilft dir der Ping nicht weiter - das ist dann ein Job für Traceroute oder Pathping