Was ist wichtiger, eine Geringe Latenz oder ein niedriger Ping?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Die Latenz gibt an, wie Lange ein Paket von Punkt A im Netzwerk zu Punkt B braucht.

Ping ist ein Diagnosewerkzeug für Netzwerke, welches die Zeit eines Pakets von Punkt A zu B und wieder zurück zu A angibt.

Aber Ping wird heute im Sprachgebrauch gern als Synonym für die Latenz verwendet, auch wenn es das eigentlich nicht ist. Und Du musst auch beachten, dass der Wert für jede Verbindung individuell ist. Also wenn Du bei Test X im Internet einen Ping von 10ms für den Ping angezeigt bekommst, heißt das nicht, dass Dein Ping in Spiel Y besonders niedrig sein muss. Da der Test und das Spiel sehr wahrscheinlich nicht auf dem gleichen Server unter der gleichen IP gehostet werden und das damit 2 verschiedene Routen sind.

Jungleerika  29.08.2022, 18:01

Ich erkenne da auch nicht so den Unterschied

flauski  29.08.2022, 18:29
@Jungleerika

Das eine ist ein Messwerkzeug, also das ist Software. Das andere ist einfach nur ein Wert. Dazu gibt die Latenz die Strecke von A nach B an, also das ist Oneway. Der Wert, der bei Ping rauskommt, ist ein Roundtrip. Also das Paket ging hin und wieder zurück.

Wie kannst Du da keinen Unterschied erkennen?

Ist meines Wissens nach genau das gleiche...

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung mit PCs

Ping ist lediglich der Befehl, um die Latenz festzustellen. Die ist bei einer LAN-Verbindung technisch bedingt geringer als bei einer WLAN-Verbindung.

LithiumIon
Fragesteller

oh oke, habe nämlich vorhin mal mit Wlan einen 17er Ping gehabt, dann habe ich den Lan stecker in meinen Pc gesteckt, und hatte einen 30er Ping

HarryXXX  29.08.2022, 16:10
@LithiumIon

Das hängt ja auch noch von der Tageszeit, vom Ziel und der Anzahl Zwischenstationen ab. Im Internet ändern sich die Bedingungen ständig.

LithiumIon
Fragesteller
@HarryXXX

Gibt es irgendeine möglichkeit die Wlan verbindung verlässlich zu testen? Speed Tests sind ja auch nicht gerade genau.

HarryXXX  29.08.2022, 16:16
@LithiumIon

Was das angeht sind WLAN-Verbindungen einfach nicht verlässlich.

flauski  29.08.2022, 16:11

Ping mal von einem per Kabel angeschlossenen Gerät Deinen Router und danach mit einem per WLAN angeschlossenen Gerät.

Du wirst feststellen, dass es da praktisch keinen Unterschied gibt.

HarryXXX  29.08.2022, 16:15
@flauski

Ich würde sagen, da gibt es praktisch immer einen Unterschied.

flauski  29.08.2022, 16:20
@HarryXXX

Mache es doch einfach mal. Bevor Du Dinge schreibst, bei denen Du Dir ja anscheinend nicht sicher bist, weil sonst würdest Du sie ja nicht in Konjunktiv setzen.

HarryXXX  29.08.2022, 16:21
@flauski

Keine Angst ich bin da sicher. Das ist nur eine Redewendung.

flauski  29.08.2022, 16:24
@HarryXXX

Dann liegst Du leider falsch.

Auch Funkwellen breiten sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus und damit mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Signal in einem Kupferkabel.

LUKEars  29.08.2022, 16:44
@flauski

ich widerspreche dir nur ungern, aber mein Android 4.4.4 hat einen ping von 23,4msec (min:21msec, max:51msec)...

und mein A10-5800K hat 20,2msec (min:18msec, 49msec)...

immerhin über 10% Unterschied...

im LAN ist es noch deutlicher: 1,319msec(min) zu 0,24msec(max)...

HarryXXX  29.08.2022, 16:50
@flauski

Ganz so kann man das nicht stehen lassen. Das hängt nämlich vom Gerät ab und von der Struktur der WLAN-Verbindung. Wenn ich das auf meinem PC so ausführe, dann gibt es tatsächlich keinen erkennbaren Unterschied zwischen beiden Varianten. Also da haben wir die übliche 1ms. Vom Handy aus auf die gleiche Entfernung sind das aber sofort zwischen 7ms und 13ms und sobald noch ein Repeater dazwischen liegt ist es noch ein kleines bisschen schlechter.

Und wenn ich Ort und Entfernung verändere, dann verschiebt sich das nochmals. Aber für den FS als Zucker ist im Grunde genommen sowieso hauptsächlich die Latenz zum Spiele Server interessant.