Hohe Zahlen hinter Komma kurz aufschreiben ohne zu runden?

6 Antworten

[...] ob ich diese Zahl hier nicht kürzer aufschreiben kann ohne es zu kürzen

Was jetzt? Die beiden Bedingungen „kürzer aufschreiben“ und „ohne kürzen“ sind doch ein wenig widersprüchlich. Wahrscheinlich meinst du „ohne zu runden“ statt „ohne zu kürzen“, oder?

Und meinst du evtl. eher die Zahl 2,6666666666... statt der Zahl 2,666666667?

============

Bei 2,6666666666... kann man die Periode mit einer Überstreichung markieren. Oder man schreibt die Zahl als Bruch 8/3 oder als gemischten Bruch 2 + 2/3 bzw. 2 + 6/9.

Bild zum Beitrag

Such dir da eine passende Schreibweise aus.

============

Bei 2,666666667 hingegen fällt mir spontan keine sinnvolle Möglichkeit ein, die Zahl kürzer aufzuschreiben.

 - (Mathematik)

8/3 also 8 Drittel als Bruch

Lokman13
Fragesteller

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

AlexMegas  12.01.2020, 14:01
@Lokman13

Du kanst 2,66 Periode schreiben also 2,66 und dann einen strich über 66

Du kannst es mit einem Strich über der 6 schreiben, das liest man dann als zwei Komma Periode sechs

gfntom  12.01.2020, 14:04

Bei einer einzelnen Ziffer nimmt man dazu einen Punkt. der Strich wird verwendet, wenn sich die Periode auf mehrere Ziffern bezieht.

Zudem ist dies nicht gleich 2,666666667, falls wirklich exakt diese Zahl gemeint war.

Ich nehme mal an, dass das eigentlich unendlich viele 6en nach dem Komma sind und du uns nur gerundete Anzeige deines Taschenrechners aufgeschrieben hast. Dann kannst du die periodische Dezimalzahl entweder in einen Bruch umwandeln (8/3) oder du schreibst 2,6 und machst über die 6 einen kleinen horizontalen Strich. Dieser Überstrich markiert die sogenannte Periode, d.h. alle Zahlen nach dem Komma die unendlich oft wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Meinst du exakt 2,666666667 oder meinst du 2,66666666... mit unendlich vielen 6en?

Bei ersterem kannst du nicht viel machen.

zweiteres kannst du entweder als Bruch schreiben oder als 2,6 mit einem Punkt über der 6. Der Punkt bedeutet "periodisch", es kommen also unendlich viele 6en.

Myrine  12.01.2020, 14:20

Wo hast du denn das mit dem Punkt her? Das ist mir noch nie untergekommen.