Hohe Stromkosten trotz sparsamen Verbrauch?

Wiesel1978  17.12.2022, 11:54

Derselbe Vertrag mit identischen Konditionen?

Kathash
Fragesteller

Ja genau

5 Antworten

habt ihr an die Kühltruhe im Keller etc. gedacht? kann es vielleicht sein, dass ein teil eures Strombedarfs über den Zähler der Schwiegermutter geht? und was ist mit der Zentralheizung? so eine ungeregelte, uralte Heizungspumpe kann schon mal alleine 200 bis 500 kWh im Jahr konsumieren. Dazu kommen noch der Brenner und die Steuerung.

Haustürklingel und Licht im Treppenhaus können je nach leuchtmittel etc. auch schon mal 30 bis 50 kWh im Jahr ausmachen.

Ich will hier niemandem Absicht unterstellen. aber vielleicht ja doch... dass irgendwas von euch bei Schwigermutter mit läuft.

Mein tipp: schaltet mal alle Sicherungen, die an eurem Zähler hängen aus und schaut nach ob bei euch noch irgendwas geht!

Kathash
Fragesteller

Danke! Da schauen wir mal nach

170€ ist viel. Ein hoher Stromverbrauch entsteht normalerweise durch Wärme. Bei einer elektrischen Heizung wäre es noch viel mehr. Aber auch durch Warmwasser ist es viel. Sonst ist so ein Verbrauch kaum möglich.

170 Euro sind extrem hoch, wenn sie alleine wohnt und nur die üblichen Haushaltsgeräte betreibt.

Das sollte mal von einem Fachmann (Elektriker) überprüft werden.

Ich wohne auch alleine und zahle (derzeit) 41 Euro im Monat (Verbrauch rd. 1.000 kWh im Jahr).

Wieviel kWh .. darauf kommt,s an .. Grundkosten für den Stromzähler Mietkosten für das Gerät usw . digitale Ablesung usw .. aber wichtig .. schreibt euch mal jeden Tag den Verbrauch der kWh auf, damit ihr einen Durchschnitt im Monat kriegt ..

Kathash
Fragesteller

Wo kann man die Mietkosten für das Gerät finden?

bachforelle49  17.12.2022, 12:07
@Kathash

ihr müßt euch mal die Abrechnung entweder zugesandt oder online vornehmen . idR im August oder September jahresmäßig verrechnet mit dem Abschlag mtl .. nebenbei gibt,s bei online auch eine Gutschrift idR von 1O€ .. beim Versorger nachfragen, ob er Mehrjahresverträge anbietet .. du verpflichtet dich also bei ihm zu bleiben ..mit den vielen Wechseln hat die Politik ja die Bürger "verschaukekt" .. die Zeiten sind vorbei, denn der "hab¶¶cj" wird auch zukünftig die Stromkosten erhöhen ..

Macht sie irgendwie mit Strom Wärme?

Durchlauferhitzer, Nachtspeicherheizungen?

Biberchen  17.12.2022, 11:54

oder den Stromanbieter wechseln!

Kathash
Fragesteller

Ne, nie. Sie hat zudem den selben Stromanbieter wie wir.