Hört Unrecht nicht auf, Unrecht zu sein, weil die Mehrheit daran teilnimmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Dead by hanging

Zitat Francis Beverley Biddle Richter im Hauptkriegsverbrecherprozess in Nürnberg. Augenscheinlich hat das Unrecht, dass die Angeklagten zu verantworten hatten, nicht aufgehört, Unrecht zu sein.

sexy1111
Fragesteller

Himmler wurde angeblich von den Briten bei einem Fluchtversuch nahe Osnabrück getötet. Sagte mir wenigstens ein Mann aus Tel Aviv 1999 auf dem Bodensee.

Das richtige Zitat von Tolstoi soll so gelautet haben:

„Falsch hört nicht auf, falsch zu sein, weil die Mehrheit daran beteiligt ist.“

Die NSDAP hatte 1933 die Mehrheit im Parlament und war von fast der Hälfte aller Wahlberechtigten in Deutschland gewählt worden. Die Politik war in sehr vielen Punkten unmenschlich und ungerecht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt objektiv etwas, das Unrecht ist oder nur etwas, das subjektiv Unrecht ist. Wenn etwas subjektiv unrechtmäßig ist, dann hört es nicht auf unrecht zu sein, denn in den Köpfen von der Minderheit ist es unrecht, also gibt es im Universum noch Ungerechtigkeit, denn es gibt viele verschiedene Gerechtigkeit. Oder es ist objektiv unrecht und es bleibt unrecht, auch wenn alle es als rechtens ansehen.

Ja, alle warten darauf dass es jemand anderes verbessert 🥲

Nein. Es hört nicht auf. Wenn Du das "nicht" weggelassen hättest, wäre die Antwort noch eindeutiger zu geben. So könnte man darüber diskutieren, wie der Satz genau gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung