Hört sich eine Eunuchenstimme so an wie Pumuckl?

4 Antworten

Nicht wirklich Hans Clarin hat klar im Falsett gesprochen er hatte diesen Stil für den sommernachtstraum entwickelt und das passte dann wohl bei Pumuckl sehr gut. Die meisten Männer können falsettieren und auch einige Frauen wie beispielsweise die Sängerin Kate Bush. Das hört sich oft etwas komisch an und gibt auch in der Musik vielen Stücken eine komische Note. Der Schwan in der Carmina burana ist beispielsweise für einen hohen Tenor geschrieben wird aber auch von countertenören gesungen was dem dann zusätzlich eine komische Note gibt. Oftmals hört es sich in der Popmusik auch scheußlich an wenn die Leute nicht wirklich über gesangstechnik verfügen beispielsweise bei den bee gees. Hans Clarin hatte im sommernachtstraum den Puck gesprochen und daraus hat er dann seinen Pumuckl entwickelt.

es gibt Ton(gesangs)aufnahmen von einem einzigen Kastraten, Alessandro Moreschi (youtube!), allerdings zu einer Zeit in seinem Leben, wo er schon weit über den Höhepunkt seiner stimmlichen Fähigkeiten hinweg war.

enttäuschend, wenn du mich fragst, angesichts dessen, wie hoch gepriesen Kastratenstimmen im 18 Jhdt waren! und ganz abgesehen davon, dass sein Gesangsstil so überhaupt nicht mehr dem des heutigen klassischen Gesangs entspricht...

Ja, Sopran.
Michael Jackson hat eine typische Eunuchenstimme gehabt, besonders wenn er sang.

horribiledictu  05.10.2020, 22:26

nein. absolut nicht! Jackson sang mit Kopfstimme, sein Brustregister, das man in Interviews hört, war eher hoch für einen Mann, gegen Alt, aber immer noch eine Männerstimme.

Nein. Eine solche Kopfstimme hat keine Kraft. Wenn Hans Clarin als Pumuckel gesungen hat, hat sich das immer albern angehört und sollte ja auch so sein.

In früheren Zeiten gab es aber berühmte Sänger, die Eunuchen waren, und deren Stimme als besonders schön beschrieben wurde ("schöner als die Stimme einer Frau") oder so.

Der Komponist Robert Schumann war als Kind ein begabter Sänger und ist nur knapp der Kastration entgangen (lest es lieber nochmal nach, weil ich es vor 30 Jahren gelernt habe, und vielleicht habe ich doch etwas verwechselt)

Der eine von den Rubettes hatte es aber sehr gut raus mit dem Falsetto. Der war nah dran, denke ich.

hoermirzu  03.10.2020, 10:06

Kastraten haben den Stimmbruch nicht erlebt. Knabenstimmen sind verschieden von Frauen oder Mädchenstimmen.

Auch Kastraten mussten ausgebildet werden, alternativ hat man sie zu Wächtern des Serails gemacht.

verreisterNutzer  03.10.2020, 10:28
@hoermirzu

Ja, das stimmt. Aber bei einigen Knaben mit sehr guter Stimme hätte der Chorleiter die Stimme halt über die Jahre gern ohne Stimmbruch weiterentwickelt.

Bei Schumann war der Vater aber dagegen. Das war auch gut so, sonst hätte er Clara Schumann bestimmt nicht bekommen, die wir ja von dem vielleicht schönsten Geldschein der Welt kennen (100 Deutsche Mark). Vorher war da jahrzehntelang so ein verhunzelter alter Mann drauf...