Was ist das, in der höchsten Tonlage, jemals gesungene Lied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Deine erste Frage ist schwer zu beantworten, und zwar aus mehreren Gründen. Zunächst, weil Du das gesamte weltweit verfügbare Liedgut untersuchen müsstest. Selbst das würde nicht ausreichen, denn auf diese Weise würdest Du viele Lieder in schriftlicher Form finden. Du jedoch willst das Lied in höchster Tonlage ausfindig machen, das jemals gesungen wurde. Noch schwieriger wird es, wenn Du weißt, dass man ein und dasselbe Lied in verschiedenen Tonarten singen kann, also höher oder tiefer, je nach Belieben. Deine zweite Frage lässt sich schon einfacher beantworten. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Stimmlageund Tonlage. Stimmlagen, wie zum Beispiel Tenor, Bariton oder Mezzosopran beschreiben den jeweiligen Tonhöhenumfang der Stimme. Die tiefste Stimmlage heißt Bass, die höchste Sopran. Unabhängig von der jeweiligen Stimmlage können Stimmen in hoher oder tiefer Tonlage singen. Das bedeutet: ein tiefer Bass kann hohe Töne singen, wie auch ein hoher Sopran tiefe Töne singen kann. Was nun ist die höchste Tonlage, die man mit seiner Stimme erreichen kann? Da hilft ein Blick ins Guinnesbuch der Rekorde. Den aktuellen Weltrekord hält demnach Adam Lopez. Er schafft das D7 zu singen, das entspricht der letzten Klaviertaste rechts außen. Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=Kdp4NHWr7G8

Cantoclass  01.11.2015, 17:15

Die amerikanischen Bezeichnungen sind verwirrend. Also ein D4 hat er gesungen.

sopran

es gibt auch die sogenannten kastraten:

Als Kastraten bezeichnete man einen Sänger, der vor der Pubertät der Kastration unterzogen worden war, um den Stimmwechsel zu unterbinden und seine Knabenstimme (Sopran oder Alt) zu erhalten. So erlangte der junge Mensch die Größe eines Erwachsenen, behielt aber die hohe Stimme und konnte mit ihr so kräftig singen wie ein Mann.

Das ist glaube ich ABC von Michael Jackson.