Hört man im Weltall was?

6 Antworten

Jein! Im Weltraum gibt es zwar keine Luft, und nur mit Luft kann sich Schall ausbreiten, ABER Geräusche sind nicht nur Schall. Eine andere Variante von Geräuschen sind Elektromagnetische Impulse die man zwar im Weltraum nicht hören kann, aber man kann sie mit Geräten hörbar machen. Bei YouTube sind auch verschiedenster solcher "umgewandelter" Geräusche von verschiedensten Himmelskörpern und Ereignissen wie z.B. der Urknall und die Planeten. Es ist falsch dass man dort nichts hören kann, nur man kann sie nicht mit unseren Ohren hören.

Im Vakuum des Weltalls sind keine Schwingungen unterwegs, die wir mit unseren Ohren hören könnten. Jedoch ist das All nicht komplett still. Es ist voll von elektromagnetischen Schwingungen. Das kann zB das Nachhallen des Urknall sein, oder auch Strahlungsausbruche der Sonne oder Pulsare.

ja, das stimmt. bei schallwellen werden die schwinungungen von Materie zu materie weitergegeben. da sich im Weltall aber nichts befindet gibts da auch kein Schall. Je dichter das Medium desto lauter und schneller wird der schall übertragen.

hilfe20
Fragesteller

Also wenn 2 Kometen neben mir zusammenstosen dann hör ich garnichts ? lol

ja das stimmt,da im Weltall ein Vakuum herrscht, hört man keine Geräusche.