Frage von KoolFunk, 75

Höre ich "entspannte" oder "entspannende" Musik?

Helft mir mal bitte kurz, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Da oben steht eigentlich schon alles. Ich will sagen, dass ich gerne "entspannte" bzw "entspannende" Musik höre. Aber was ist richtig? Oder geht beides?

Normalerweise komme ich einfach um solche Fragen herum, indem ich Google zu Rate ziehe, aber da werden mir zu beiden Varianten Ergebnisse geliefert.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarksideUnicorn, 43

Entspannende. "Entspannte Musik" würde bedeuten, dass die Musik an sich entspannt ist :) 

Kommentar von KoolFunk ,

Perfekt, vielen Dank, das ging schnell :)

Kommentar von DarksideUnicorn ,

Wie lieb, gern geschehen :)

Antwort
von mariposax33, 16

Entspannte Musik: Die Musik ist an sich entspannt, durch zB keine hohe Lautstärke, die Melodie etc.. Das heißt aber nicht, dass man sich dadurch automatisch auch entspannt.

Entspannende Musik: Diese Musik hat einen beruhigenden Effekt auf dich. Dabei muss die Musik an sich aber nicht ruhig sein, manche Menschen entspannen ja auch bei Metal am besten.

Es geht aber natürlich beides, ich denke, dass jedem klar ist, was gemeint ist, wenn er sowas liest/hört :)

Kommentar von Luchriven ,

Du siehst das falsch. Musik kann nicht entspannt sein. Sie kann höchstens jemand entspannen, also entspannend sein, in keinem Fall selbst entspannt sein!

Antwort
von Oubyi, 16

Du hörst entspannende Musik
optimaler Weise in einer
entspannten Atmosphäre.

Antwort
von NosUnumSumus, 21

Enstpannende Musik.
Entspannt bist wenn dann Du selbst, denn ich denke, dass Musik nicht entspannt sein kann. ;-)

Antwort
von Lavendelelf, 36

Wenn sie dich entspannt ist es entspannende Musik.

Oder die Musik selber ist entspannte Musik.

Kommentar von latricolore ,

Nein, Musik ist nicht entspannt.

Kommentar von Lavendelelf ,

Da war ich wohl leicht übernächtigt.

Antwort
von Luchriven, 18

Eine Musik kann nicht entspannt sein, sie kann sich nicht entspannen, sie kann höchstens jemand entspannen, also entspannend sein.

Antwort
von kinglion6200, 34

Ich denke so . Entspannte Musik ist selbst entspannt , dadurch entspannd sie dich. Endspannende Musik imüsste also auch entspannt sein. Ich denke es ist nicht dasselbe ,läuft aber aufs selbe hinaus

Antwort
von 2001Jasmin, 24

Du hörst entspannende Musik .😊

Antwort
von Geniol, 21

"entspannte" ist auf die Musik bezogen, "entspannende" ist auf dich bezogen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 25

entspannende - Sie ist enspannend und entspannt dich also.

Kommentar von Mandrinio ,

Die Musik selbst kann irgendwie nicht entspannt sein.

Kommentar von latricolore ,

Weder irgendwie noch anders.
Und was willst du mir mit deinem Kommentar sagen?

Antwort
von birne25, 11

entspannend oder Entspannungsmusik.

Entspannte Musik klingt eher nach Slang "ey jo alter, voll entspannt die mucke" ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten