Höhenrettung der Feuerwehr außerhalb eines Einsatzes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Mitarbeiter im ausschließlichlichen Höhenrettungsdienst. "Höhenretter" ist eine Zusatzqualifikation wie zB Desinfektor. Diese macht man während der Dienstschicht nebenbei. Die Einsätze für Höhenretter sind derart selten, dass die Mitarbeiter mit dieser Zusatzqualifikation ganz normale Funktionen im Wachbetrieb (zB Angriffstrupp, Maschinist, Rettungsdienst) wahrnehmen und im Falle eines entsprechenden Einsatzes mit ihrem Spezialfahrzeug ausrücken. Ergo die Kollegen nehmen am ganz normalen Wachenalltag teil: Büroarbeit, Werkstattarbeit, Kantinendienst, Halle schrubben, Fortbildung absolvieren etc.

Bevor du die Zusatzqualifikation als Höhenretter erlangen kannst, steht davor MINDESTENS die normale Brandmeisterqualifikation und einige Dienstjahre.

Allerdings, wie immer bei Feuerwehrthemen: alles ist überall anders. Das o.g. Verfahren ist jetzt die Beschreibung, wie es bei meiner Dienststelle läuft. Dass andere Feuerwehren eklatant davon abweichende, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TTvTristanTV
Fragesteller

Muss man bei der Berufsfeuerwehr sein, um die Qualifikation als Höhenretter zu erlangen, oder reicht es, wenn man bei der Freiwilligen Feuerwehr ist?

LandwirtHessen  14.02.2022, 14:16
@TTvTristanTV

Die Frage ist, ob es FF gibt die Höhenretter haben und zweitens gelten viele FF Lehrgänge nicht bei der BF.

TTvTristanTV
Fragesteller
@LandwirtHessen

Ok, danke für die Info. Wenn ich es also richtig verstanden habe, sind die Männer und Frauen der Höhenrettung ganz normale Feuerwehrmänner- und Frauen, die den Alltag genauso wie alle anderen Feuerwehrmänner- und Frauen auch?

iwaniwanowitsch  14.02.2022, 14:20
@TTvTristanTV

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FF ihre ehrenamtlichen Mitglieder als Höhenretter qualifiziert, das ist ja schon sehr speziell, so wie Taucher, NEF- Fahrer, Orgl etc.

TTvTristanTV
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Danke für die Info. Apropos Orgl: Wann kommen die Männer und Frauen der Abteilung Orgl eigentlich zum Einsatz, also was muss da passieren, damit die ausrücken? Und für was steht die Abkürzung Orgl?

PS: Was die Männer und Frauen der Taucherstaffel und die Nef-Fahrer machen und wann die zum Einsatz kommen, dass kann ich mir schon denken. 😉

iwaniwanowitsch  14.02.2022, 15:18
@TTvTristanTV

Wer diese Qualifikation erhält, ist von FW zu FW unterschiedlich, bei uns zB erhält jeder Zugführer (BF) die Qualifikation Orgl. "Orgl" bedeutet "organisatorischer Leiter Rettungsdienst", das sind Kräfte mit einer zusätzlichen Führungsausbildung für größere rettungsdienstliche Einsatzstellen oder -abschnitte, also beispielsweise die Versorgung von 20 Verletzten bei einem Busunfall. Der Orgl (immer im Team mit dem LNA, also dem leitenden Notarzt) übernimmt die organisatorische Führung des Einsatzabschnittes, also wo wird welche Struktur (Behandlungsplatz, Krankenwagenhalteplatz etc) aufgebaut, welche Patienten gehen in welches Krankenhaus, welche Rettungsmittel werden benötigt, usw, also die taktische und technische Führung des Einsatzabschnittes "medizinische Versorgung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisatorischer_Leiter_Rettungsdienst?wprov=sfla1

Sein Pendant ist der LNA, der leitende Notarzt. Das sind (langjährig erfahrene) Notärzte, die diesen Abschnitt aus medizinischer Sicht leiten, also vorrangig Patienten sichten und den Behandlungskategorien zuteilen. Die eigentliche Behandlung erledigen weitere Notärzte oder nichtärztliches Personal. Die leitenden Notärzte haben eine zusätzliche Schulung in Führungsaufgaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitender_Notarzt?wprov=sfla1

Der Orgl und der LNA organisieren und führen, versorgen tun andere. Für Laien mag das befremdlich wirken, wenn Einsatzkräfte durch eine Menschenmasse gehen und niemanden behandeln und (ja, krass ausgedrückt) mit Schmerzen liegen lassen, aber das ist notwendig, um eine strukturierte und allen Patienten gerechte Versorgung zu ermöglichen.

Über diesen Personen steht die Gesamteinsatzleitung, welche weitere Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung, Betreuung, Versorgung, Atemschutz, Logistik etc) durch weitere Abschnittsleiter führt.

Der Orgl und LNA sind wechselweise besetzte Funktionen, bei uns zB im 24h- Rhythmus. Diese Kollegen sind nicht die ganze Schicht auf der Dienststelle, sondern nach Ende der "Büroarbeitszeit" in der Freizeit und kommen bei Bedarf von dort zur Einsatzstelle, dafür steht ihnen ein PKW mit Sondersignalanlage zur Verfügung.

Zum Einsatz kommen solche Führungskräfte bei größeren Lagen, welche die Kapazität des normalen Rettungsdienstes übersteigen, also (wieder Mal) bei jedet Feuerwehr anders: im ländlichen Raum ist der Rettungsdienst bereits bei beispielsweise fünf Patienten am Ende der Kapazität, in Berlin beispielsweise erst bei 20 (jeweils an einer Einsatzstelle).

Mitarbeiter nur für die Höhenrettung gibt es nicht, erstmal brauchst du eine abgeschlossen Berufsausbildung, dann kannst du dich bei der Feuerwehr bewerben, wenn du genommen wirst, was keine Selbstverständlichkeit ist, musst du nach der Ausbildung ersteinmal ,,normaler" Feuerwehrler sein. Wenn du eine gewisse Berufserfahrung hast, kannst du dich für die Weiterbildung Höhenrettung bewerben, dann musst du diese bestehen, wenn du diese fertig hast, bleibst du immer noch ,,normaler" Feuerwehrler und wirst ab und zu bei der Höhenrettung eingesetzt, aber nicht nur, auch im Löschzug eventuell RTW (RettSan) wirst du eingesetzt.

Zitat:

1. Berufsausbildung

2. Feuerwehrausbildung

3. Berufserfahrung

4. Höhenretter/in Lehrgang

5. Du wirst als Höhenretter/in eingesetzt, aber auch auf anderen Fahrzeugen...

Bei weiteren Fragen, schreibe mir...

LG

TTvTristanTV
Fragesteller

Danke dir für die Info. 😉