Höhe des Einwegpfands?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 57%
ja 43%
ist mir egal 0%

3 Antworten

nein

Nein, bloß nicht. Davon abgesehen, dass der Pfand für größere Flaschen ja schon mal höher war, nämlich 50 Cent auf die zwei-Liter -Flasche Coca Cola, macht es doch auch bekanntlich die Menge. Kaufst du zwei Sixer Wasser oder so, bezahlst du schon drei Euro nur an Pfand. Und wenn du dir dann auch noch ein paar Milchdrinks holst ...

tiefenforscher
Fragesteller

Wo ist in diesem löblichen Kommentar eine Spur von Logik zu finden?

Benito0330  01.03.2024, 07:27
@tiefenforscher

Um es verständlicher auszudrücken: Ein höherer Pfand würde auch eine höhere finanzielle Belastung bedeuten. Die 25 Cent pro Flasche reichen schon vollkommen.

tiefenforscher
Fragesteller
@Benito0330

Pfand bedeutet, daß man eine bestimmte Summe für das vorübergehende Ausleihe einer Sache gibt, die man bei der Rückgabe wieder erstattet bekommt. Von einer finanziellen Belastung kann nur die Rede sein, wenn der fragliche Artikel gar nicht wieder zurückgegeben wird - also z.B. einfach in die Landschaft geworfen wird.

Benito0330  01.03.2024, 21:18
@tiefenforscher

Ja, klar soweit, aber jetzt denken wir mal über den Tellerrand hinaus. Da kommt eine Frau mit drei Kindern, Alleinerziehend und von der Stütze lebend, die kein Geld hat, und die muss jetzt drei Euro an Pfand bezahlen - und dafür auf zwei Packungen Aufschnitt verzichten. Es nützt ihr in dem Moment nichts, dass sie das Geld irgendwann später zurück bekommt.

tiefenforscher
Fragesteller
@Benito0330

Es würde ihr in dem Moment in der Tat am meisten nützen, wenn sie auf überflüssige Getränke in Flaschen oder Dosen verzichten würde: Wasser, Cola, Energy Drink, Ice Tea usw. All das ist nicht nötig und zum nicht geringen Teil sogar gesundheitsschädlich!

Vor allem den Mehrwegepfand erhöhen... 🤣

tiefenforscher
Fragesteller

Das würde den Kleinen schon ganz hilfreich sein.

minimax11  29.02.2024, 22:51
@tiefenforscher

Und Einwegpfand darf abgeschafft werden: zusammen mit diesen Einwegdosen und Verpackungen. Das würde der Umwelt tatsächlich helfen.

tiefenforscher
Fragesteller
@minimax11

Als umweltbewußter Mensch bin ich auch für die Abschaffung aller Einwegverpackungen, als Pfandsammler bin ich wenigstens für die spürbare Pfanderhöhung für umweltschädliche Verpackungen!

tiefenforscher
Fragesteller
@minimax11

Warum sollte ich Doppelherz nehmen? Vielleicht der Umwelt zuliebe? Ich habe aber doch schon 2 Herzen! ;-)

minimax11  29.02.2024, 23:32
@tiefenforscher

Vielleicht sollten wir es anders vorschlagen: 1,5€ für ein Einwegprodukt. Nur 1€ aber bekommst du zurück, wenn du es zurück bringst. Dann wären zwei Probleme gelöst... Denn das würde sehr schnell diese Einwegverpackungen eliminieren.

tiefenforscher
Fragesteller
@minimax11

Dann wäre aber eher die Rede von einer Strafe oder Steuer als von Pfand... Wer sollte vom Unterschiedsbetrag profitieren? Der Einzelhandel? Der Staat? Das Rote Kreuz?

tiefenforscher
Fragesteller
@minimax11

Ich spende lieber an Ärzte ohne Grenzen und Amnesty International, auch Reporter ohne Grenzen haben von mir schon von den Ergebnissen meiner Pfandsammelleidenschaft profitieren können...

Ich finde für Bier-/Glasflaschen könnte man auf 15 Cent erhöhen.

tiefenforscher
Fragesteller

Das würde zur Kostendeckung beitragen - wenn auch wohl kaum ausreichen. Die Großen scheinen dagegen zu sein.

Linkzoom  01.03.2024, 07:02
@tiefenforscher

(Zumindest in Österreich) sind die Brauereien sogar für eine Erhöhung. Eine vor kurzem Eingeführte 0,33l Flasche hat 0,20€ Pfand.

tiefenforscher
Fragesteller
@Linkzoom

Auch in Deutschland sind die kleinen Brauereien für die deutliche Erhöhung des Mehrwegpfandbetrags.

tiefenforscher
Fragesteller

Das betrifft allerdings Mehrwegpfand und gilt heute schon häufig. Ich hatte eigentlich nach Einwegpfand gefragt.