Höflichkeit und Schwäche?

7 Antworten

Dieser Satz ist Unsinn.

Man kann Widerstand leisten, standhaft bei seiner richtigen Meinung bleiben und für das Anständige einstehen, und das gleichzeitig auch in höflicher Weise tun.

Glaubst Du, dass alle Widerstandkämpfer, alle aufmüpfigen Journalisten und alle mutigen Künstler, sofort schimpfen, schlagen und beleidigen müssen, um in ihrem Widerstand ernst genommen zu werden.

Übrigens: Widerstand schreibt sich nicht mit "ie", denn es hängt nicht mit "wieder =nochmal" zusammen, sondern mit "wider = entgegengesetzt".

Höflichkeit hat mit Respekt zu tun. Deshalb kann es nie ein Zeichen von Schwäche sein. Höflichkeit sorgt für die richtige "Betriebstemperatur" für folgende Gespräche.

Allerdings muss man sich auf seinen Gesprächspartner einstellen. Das Sprichwort sagt: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil". Besonders in der politischen Debatte wird oft geklotzt: https://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsgericht-grober-klotz-grober-keil-1.3521181

Im Alltag empfiehlt es sich: " Fortiter in re, suaviter in Modo". Hart in der Sache, verbindlich in der Form. Jemand, der eine Strategie hat, Organisationsmethoden beherrscht und die Rechtslage kennt, kann gelassen und gleichzeitig bestimmt auftreten.

Ich denke, das Problem ist eher, daß man keinen Widerstand leistet (wenn man es sollte, nehme ich mal an). Tut man das nicht, werden auch wildes Toben oder Schweigen als Schwäche ausgelegt werden.

Eines der üblichen volldoofen Zitate. Höflichkeit bedeutet nie Freundlichkeit per se. Deshalb bedeutet Wiederstand auch nie Schwäche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
Hufel  14.03.2019, 21:55

wiederstand ist OHM

Patrickson  14.03.2019, 22:01
@Hufel

Was ist ohm? Wiederstand ist schlichtwegs oftmals notwendig. Allerdings ist der beste Wiederstand beharrlich und friedlich, so nimmst du dem Gegner allen Wind aus den Segeln, wenn es unbedingt sein muss, musst du den Gegner allerdings töten.

Hufel  14.03.2019, 22:01
@Patrickson

OHM ,Watt und Volt. Der widerstand ist ohm oder?

höflichkeit ist eine zier

doch weiter kommst du ohne ihr

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?