Freundlichkeit mit Schwäche verwechseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

derjenige der die Situation falsch einschätzt, hat ein Problem 56%
kein Problem 33%
genau das ist das Problem 11%
ich hab ein Problem 0%
der andere hat ein Problem 0%

4 Antworten

derjenige der die Situation falsch einschätzt, hat ein Problem

Ich hatte das Problem früher immer mal wieder - da wurde meine an sich freundliche und gemütliche Art von "jungen und coolen" Leuten bzw. solchen, die sich als stark, cool und selbstbewusst ansahen, zuweilen als schwach und provinziell eingestuft bzw. auch nicht ganz ernst genommen. Es wurde mir auch gesagt, meine Umgangsformen seien nicht zeitgemäß und nicht cool genug, weil ich mit Bitte, Danke, Guten Tag und Auf Wiedersehen unterwegs bin.

Anfangs hat mich das aufgeregt, aber als ich selbstbewusster wurde, habe ich das mal hinterfragt und mich mal näher für diese Leute bzw. deren Biographien interessiert ------> und die hatten allesamt irgendwelche "Probleme" bzw. waren im Allgemeinen als etwas "komisch" angesehen bzw. fielen allgemein durch exotische Ansichten auf. Beliebt waren sie jedenfalls nicht. Letztlich kam ich zu dem Schluss, dass nur jemand, der im Dreck sitzt, mit Dreck werfen kann und man so was nicht so ernst zu nehmen hat - viele versuchen durch solche Äußerungen von eigenen Problemen abzulenken oder haben allgemein keine große Menschenkenntnis. Trifft bei denjenigen, die mich als schwach ansahen, allesamt zu - wenn ich die heute sehe, blitzt es auch immer wieder durch und entlarven die sich selbst durch Gesten, Worte und Blicke oder die Interaktion mit anderen.

Ist fast eine Genugtuung - und wenn ich dann in meine schöne Mercedes E-Klasse steige und in der Firma mein Einzelbüro sehe und auf Terminen meine durchweg zufriedenen Kunden sehr und spreche, weiß ich, dass ich sie wahrscheinlich gerade wegen meiner freundlichen Art alle überrundet habe - es gibt Kunden, die mit meinen Kollegen gar nicht erst verhandeln und mich anrufen und das nicht, weil ich "schwach" bin, sondern weil's auf Augenhöhe ist.

und wer hat dann ein Problem? Und was könnte man zur Klärung beitragen?

Das Problem hat wie gesagt in 95 Prozent der Fälle der andere, der die Situation bzw. den Charakter des angeblich "schwachen" Menschen falsch bewertet (siehe weiter oben), die restlichen fünf Prozent betreffen Leute, die vielleicht wirklich schwach sind und dazu eher zufällig sehr freundlich und das Ganze persönlich nehmen (oder hat sich der Andere tatsächlich im Ton vergriffen; so was kann's geben). Zur Klärung trägt nicht viel bei - höchstens der persönliche Dialog, aber selbstherrliche "coole Leute", die vorschnell über andere urteilen, sitzen meist auf einem hohen Ross und sind Großhälse der Sparte "kann alles besser, weiß alles besser". Aber wie gesagt, Hochmut kommt vor dem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derjenige der die Situation falsch einschätzt, hat ein Problem

Wer Freundlichkeit mit Schwäche verwechselt hält sich oft für erhaben und denkt, dass von der vermeintlich „schwächeren“ Person keine Gefahr ausgeht. Stille Wasser sind aber tief und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Nicht alles was sich schwach gibt, ist es auch wirklich. Ich spreche aus Erfahrung, antworte aber für eine Freundin. 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derjenige der die Situation falsch einschätzt, hat ein Problem

Wenn er älter wird, ist er dann alleine oder mit seinesgleichen. Man kriegt nicht 100 Chancen im leben, denke ich mir. Ich kenne auch so einen, der hält mich für schwach und dumm. Wobei er viel von mir gelernt hatte. Und ich glaub nicht, dass man wie am Laufband neue Freunde findet.

kein Problem

Das passiert mir oft. Ich bin für viele Zeitgenossen zu gutmütig und zu hilfsbereit. Wenn jemand glaubt, er könne dies ausnützen, mache ich einen grossen Bogen um den. Dann habe ich kein Problem damit. Der andere hat auch kein Problem, weil er nicht merkt, was ihm entgeht.