Was ist die größte Schwäche des Menschen?

Support

Hallo blingbling14,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bedeutende Schwäche ist die menschliche Gier, durch die genetische Programmierung auf "viel" und "groß", gibt es in der heutigen Welt zahlreiche Probleme. Dies erklärst z.B. das Nebeneindarbestehen von Überfluß- und Mangelgesellschaften.

.

Eine weitere Schwäche ist die Unfähigkeit, mit sich selber auszukommen, die wenigsten Menschen kommen ohne ihre Mitmenschen aus. Das hat zur Folge, dass sich Menschen auch sehr fragwürdigen Gruppierungen anschließen, um nicht mit der Einsamkeit und sich selbst konfrontiert zu werden. Das ermöglichte erst das Aufkommen der gesellschftlich unterstützten Terrorregimes, die uns vor allem im letzten Jahrhundert so viel Leid beschert haben.

.

Generell beruhen solche Schwächen immer auf einem Verhalten, dass in vergangenen Zeiten einen Überlebensvorteil bot, aber nicht an die heutige Umwelt angepasst ist.

Die größte Schwäche des Menschen ist seine Triebgesteuertheit, die ihm verbietet, alle gleich zu behandeln und sein Wille, der nicht frei ist... und die Gewohnheit ist eine weitere SChwäche, wie es David Hume gesagt hat.

Gier ist richtig! Aber woher kommt die? Als wir noch im Wald gehockt haben, mussten wir soviel Vorräte wie -irgend möglich- sammeln, um lebend durch den Winter zu kommen. Heut sammeln wir Nahrung in Form von Geld, aber hier verhungert keiner mehr. Aber diese Sammelwut erzeugt in den Entwicklungsländern jeden Tag 100.000 Hungertote, weil da das Geld fehlt, was bei uns in riesigen Mengen vorhanden ist! Was uns damals genützt hat, gefährdet heute den Weltfrieden in hohem Maße, kann uns alle umbringen. Die Evolution kommt also unserer Bevölkungsexplosion einfach nicht mehr nach. Wir sind im Kopf, noch nicht so weit, das Unterbewusstein ist stärker und beherrscht uns. Das ist alles, keiner hat Schuld. Vor lauter Schuldigensuche können wir uns nicht einigen, was wir dagegen tuen können. Schuld ist da wieder mal schädlich, wie so häufig!

 - (Menschen, Sexualität, Körper)

Meines Erachtens ist die größte Schwäche des Menschen, dass er sich zu oft nicht wie ein Mensch (also wie ein sapiens also Weiser) verhält, dass er (in der Masse - es gibt augenscheinlich ((viel zu wenige)) Ausnahmen) es trotz seiner Vernunftsbegabung nicht schafft, seinen Animus zu überwinden und Herz und Verstand in Einklang zu bringen. Ich behaupte dies, weil ich den Sinn des lebenden und sich bewusst werdenden Daseins (an sich) für mich (!) als ultimatives Bedürfnis definiere, seine Art dauerhaft zu erhalten, was einschließt, seinen Nachkommen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Und ich finde, genau da schwächeln wir vor allen Dingen. Leider.

Die größte Schwäche des Menschen ist eindeutig die GIER! Viele Menschen bringen für Geld andere Mitmenschen um und es verändert das menschliche Denken im negativen Sinne. Es ist meines Sichtens eng mit dem Egoismus verwandt, was der Gier auf dem Fusse folgt.

eddiepoole  24.02.2010, 22:08

die gier ist doch wohl eindeutig ein luxus und dürfte somit den wenigsten menschen im weg stehen.

und was verstehst du unter viele? bringen 80% der menschen andere menschen um?????

Killergurke  24.02.2010, 22:12
@eddiepoole

Was verstehst du denn unter gier??? Luxus??? Das ist wohl etwas komisch... Nein, nicht 80%, aber trotzdem relativ viele, die für viel Geld oder Wertsachen gegen ihr Gewissen handeln und somit auch gegen ihren Seelenfrieden verstoßen.

eddiepoole  24.02.2010, 22:14
@Killergurke

na, was könnte ich wohl meinen? die position, in der das thema gier relevant wird, ist der kategorie luxus zuzuordnen.

Killergurke  24.02.2010, 22:28
@eddiepoole

Gier ist doch kein Luxus, sonder eines der (leider) vielzählicgen Lastern der Menschheit. In welcher Weise zählst du Gier denn unter Luxus?

eddiepoole  24.02.2010, 22:29
@Killergurke

die position, in der das thema gier relevant wird, ist der kategorie luxus zuzuordnen.

Killergurke  25.02.2010, 17:09
@eddiepoole

Du wiederholst dich. Ich kann lesen. Ich will wissen, in welcher Weise du deine Aussage bekräftigst bzw. begründest.

eddiepoole  25.02.2010, 18:50
@Killergurke

ich wiederhole mich, bis du es verstehst: die position, in der das thema gier relevant wird, ist der kategorie luxus zuzuordnen.

Killergurke  25.02.2010, 20:14
@eddiepoole

Offenbar wiederholst du nur etwas, was du vorher irgendwo aufgenommen hast. Wenn du es mir nicht erklären kannst, wie du deinen Sachverhalt unterstützt, dann ist das für mich kein Ausreichender Beweis und ich sehe Gier weiterhin als eine Schwäche der Menschheit an. Versuch mich zu überzeugen oder lass es.

eddiepoole  25.02.2010, 21:56
@Killergurke

selbst wenn ich das mutmaßlich nur irgendwo aufgeschnappt hätte, wäre es dann immernoch bemerkenswert, mit welcher konsequenz du diese wiederholung ignorierst bzw. so wenig dazu zu sagen haben willst.

sprich: wenn du überzeugungsfähig gewesen wärst, hättest du dir nicht so nen quatsch ausdenken müssen.

und im übrigen muss ich dich genausowenig überzeugen wie du mich.

schliesslich hast du dir bisher auch keinerlei mühe damit gemacht, überzeugend darzulegen, warum gier frei von jedem sozialen bezugsrahmen - quasi im luftleeren raum - existieren soll.

Killergurke  25.02.2010, 22:37
@eddiepoole

Die Ignoranz die ich deiner Meinung nach an den Tag lege, hat etwas damit zu tun, dass du unbegründet Argumente in den Raum wirfst, ohne sie zu erklären, sie zu rechtfertigen oder anderwiedrig zu erläutern. Und dieser "Quatsch", den ich mir ausgedacht habe, entspricht leider der Realität, was dir aber offenbar nicht unter den Strich passt. Die menschliche Gier ist eines der Hauptprobleme der heutigen und auch früheren Zeit. Warum hatt die Menschheit Kriege geführt? Der Hauptfaktor hierfür war das pure Verlangen nach Reichtümern, nach der Vergrößerung ihres Reiches. Warum gibt es tagtäglich Überfälle auf Menschen und Geldinstitute? Aus der puren Gier nach Geld, nach Besitztümern. Das definiert man als Gier. Es gibt noch zahlreiche Beispiele die ich dir aufzählen könnte, aber das wäre jetzt zu lang. . Lass dir das einmal durch den Kopf gehen und erkläre mir dann, warum Gier ein Luxusprodukt seien sollte.

eddiepoole  26.02.2010, 06:01
@Killergurke

^das einzige, was mir nicht unter den strich passt, ist dein unsauberer stil, mit dem begriff gier umzugehen. für dich scheint das ja ein sauberer, wertfreier begriff zu sein.

was du sagst, ist schon per definition falsch. schliesslich ist ein moralbegriff. er bezeichnet nicht menschen, die zuwenig haben, sondern menschen, die nicht genug bekommen können. deine übergeneralisierungsansprüche sind einfach haarsträubend.

kriege habe meist etwas mit imperialistischem kapitalismus zu tun. sicher hat das etwas mit gier zu tun. aber das ist die gier einer kleinen herrschafts-clique. wie ich im ersten posting schon erwähnte: gier ist nur bei manchen menschen ein thema.

schau dich hier mal um, was für antworten geliefert werden. dummheit, vergesslichkeit, konfliktunfähigkeit, gutgläubigkeit, Inkonsequenz... nörgeln lässt sich an allem. es geht offenkundig nicht um schwächen, sondern um die verletzte eitelkeit von menschen, die erkennen, dass die menschheit nicht perfekt ist.

nichts das existiert, kann perfekt sein!

mal nüchtern betrachtet, ist das die größte schwäche (und auch der größte hemmschuh) der menschen: idealversessenheit.

Killergurke  26.02.2010, 11:23
@eddiepoole

Damit hast du dir in einem Punkt selbst wiedersprochen. "er bezeichnet nicht menschen, die zuwenig haben, sondern menschen, die nicht genug bekommen können." Das ist nämlich genau das was ich gesagt habe. Wenn meine Definition des Begriffes Gier haarsträbend ist, sollte man von deinen Gedankengängen vollkommen schweigen. Gier ist und bleibt eine der größten Schwöchen der Menschheit. JEDER Mensch, dazu gehörst sogar du, ist gierig. Wir wollen das vertuschen und viele schaffen es auch. Und du solltest hier auch einmal über die geschriebenen Antworten rehabilitieren. Sehr viele haben Gier und Egoismus erwähnt. Nur weil etwas nicht in deinen Kopf passt bzw. zu groß/schwierig für dich ist, ist es nicht falsch. Es stimmt absolut das die Menschheit nicht perfekt ist und viele schwächen hat. Also gibt es hier nur wenig Falsch und Richtig. Gier ist genauso eine Schwäche wie Egoismus, Ignoranz und vieles mehr.

eddiepoole  26.02.2010, 19:05
@Killergurke

"Nur weil etwas nicht in deinen Kopf passt bzw. zu groß/schwierig für dich ist, ist es nicht falsch."

Damit hast du aber ein dickes Killer-Ei gelegt. Hinter deiner Äußerung steht die Grundhaltung: Wer anderer Meinung ist als ich, muss dumm sein. Ich beglückwünsche dich ganz herzlich zu dieser brillianten analytischen Glanzleistung.

Aber mal völlig abgesehen davon, dass das nur eine Vermutung ist, die deinem mehr oder weniger berechtigten Hochmut entspringt: Es ist auch nicht alles sofort richtig, nur weil dir die nötige Ernsthaftigkeit oder Ausdauer fehlt, eine Sache ausreichend zu hinterfragen.

Etwas wird auch nicht dadurch richtig, dass dir nicht genügend Leute widersprechen. Bzw. dass eine beruhigend große Anzahl von Menschen deine Meinung teilt, du Romantiker.

Das einzige, was ich haarsträubend finde, ist die unbekümmerte Undifferenziertheit, mit der du an das Thema herangehst. Falls Du mich korrigieren willst, kannst du mir sicher ganz genau sagen, mit welchem Satz ich deine Definition (die du nie formuliert hast) für haarsträubend erklärt habe. Beileibe, das war nicht der einzige Widerspruch, den du dir bis jetzt herbeihalluziniert hast. Und weil du immer darauf rumreitest: ich habe auch niemals behauptet, Gier sei keine Schwäche. Und nein: ich habe die relevanten Sätze aus meinen Beiträgen nicht nachträglich mit einem Hackertool herausgelöscht, oder so!

Schönen Samstag!

Killergurke  26.02.2010, 19:25
@eddiepoole

Es ist noch Freitag, nicht Samstag. Wenn du nicht einmal in der Lage bist einen richtigen Wochentag aufzuschreiben, dann hat es auch keinen Sinn weiter mit dir über dieses Thema zu diskutieren, da du immer weiter vom wesentlichen Thema abweichst und dir mitlerweile Gedanken über meine romantischen Vorgänge machst. Auch wird es mir manchmal zu langweilig bei dem Versuch dich mit Argumenten zuzuschütten, wobei es leider einfach an dir abprallt. Auch wird es mit der Zeit mühseliger mich durch meine, nicht unbeträchtige, Anzahl von Antworten zu wühlen, bis ich endlich meine absolut richtige und gut argumentierte Antwort finde und schließlich wieder ein im Endeffekt sinnlosen Kommentar zu schreiben, der dich ja überhaupt nicht interessier und du noch etwas absolut unwesentliches dazuschreibst. Ich werde jetzt nicht mehr antworten und deinen nächsten kommentar kannst du dir auch sparen da ich ihn sowieso nicht lesen werde. Ein schönes Leben noch.

eddiepoole  26.02.2010, 20:24
@Killergurke

Deine Auswürfe wirken am besten, wenn ich sie nicht groß kommentiere. Menschen wie du diskreditieren sich immer noch selbst am besten.

Mahlzeit!