Hochzeitsmarsch Felix Mendelssohn?

3 Antworten

Vorab: Es ist ein Orchesterwerk. Kein Text, kein Gesang, kein Lied. 😉

Die Beliebtheit hat zwei Gründe:

Zunächst einmal ist es wunderbare Musik. Für mich als Organist war es nie erste Wahl für Trauungen, aber geübt und gespielt habe ich es mit großer Freude. Und Mendelssohn spiele und höre ich allgemein sehr gerne.

Und dann assoziieren viele damit Traumhochzeiten, schöne Film-Erlebnisse (Happy-End), möglicherweise Hochzeiten in der eigenen Familie usw.
Wenn es ein seit langem bekanntes Stück ist, rührt es zudem - ohne dass es einem bewusst sein muss - an viele Erinnerungen, manchmal ganz tief in der Seele.

Allerdings lässt sich nicht von der Hand weisen, dass manches Brautpaar den Wunsch nach diesem Stück äußert, da es andere passende Stücke nicht kennt. Wenn der Hochzeitsmarsch gewünscht wird - angesichts des Umstandes, dass es deren zwei sehr bekannte gibt - dann zeugt das von ganz geringer kultureller Bildung.

Hallo zusammen!

Mal abgesehen davon, dass es natürlich wirklich ein gutes Stück Musikgeschichte ist, liegt es sicherlich auch daran, dass wir gerade bei so feierlichen Ereignissen wie einer Hochzeit auf viele Rituale und Symbole zurückgreifen, um deren Bedeutung zu unterstreichen.

Weißes Kleid, Blumen, Ringtausch, Musik ... das alles könnte man ja hinterfragen, warum das so beliebt ist bei Hochzeiten. Durch die Wiederholung von solchen Elemente werden sie zur Tradition und dadurch sinnstiftend.

Es wäre aber natürlich Quatsch zu behaupten, dass man das alles machen "MUSS", damit es sich wie eine Hochzeit anfühlt :) Wir waren schon auf freien Trauungen mit Bierbänken auf einem Floß, auf Picknickdecken, ohne Ringe, ohne Musik... Und es war genauso feierlich und fantastisch wie alle anderen "klassischeren" Hochzeiten auf. Solange es dem Paar etwas bedeutet ist es richtig.

Wer also Lust auf eine andere Musik hat sollte mal hier reinhören - da sind ein paar echte Überraschungen mit dabei: https://open.spotify.com/playlist/5xe1NdFrJK8irYHaBDEMAd?si=o9INPAKaQVubtlitho4HYQ

Und 5 unserer persönlich liebsten Hochzeitlieder findet Ihr hier: https://www.straussundfliege.de/5-emotionale-hochzeitslieder-die-man-leider-zu-selten-hoert/

LIEBE GRÜßE!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strauß & Fliege ist Deutschlands größte Trauredner-Agentur

Für alle die nichts anderes kennen.