Hochzeitskleid nur bei Trauung tragen danach ausziehen?

12 Antworten

Am schönsten Tag des Lebens trägt die Braut das Kleid für einen ganzen Tag.

Da ist nichts verwerfliches, asoziales dabei.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann ist die Basis für die Hochzeit gar nicht gegeben, wie soll das denn weitergehen.

Entweder beugst Du Dich seinen Vorschriften, dann wird das in der Ehe auch so weitergehen, oder Du trägst Dein Kleid und er ist sauer.

Da ist nochmal eine Aussprache fällig.

Alles Gute für Euch.

Also die Aussage deines Freundes, dass man sich so zum Affen macht verstehe ich nicht. Aber ihr hättet euch vielleicht mal im Vorfeld in Ruhe überlegen sollen, wie der Tag ablaufen soll. Ist die Eheschließung einfach ein formaler Akt und der Tag ein Tag wie jeder andere oder wollt ihr ihn wirklich groß begehen.

Ich kenne Paare, die haben auch nur beim Standesamt geheiratet und sonst garnichts gemacht. Im Grunde wahrscheinlich so, wie es Dein Freund will. Meistens waren das Paare die schon sehr lange zusammen waren und eigentlich gar nicht heiraten wollten und es dann aber aus rechtlichen Gründen gemacht haben oder weil die Krankenkassen sonst die Kinderwunschbehandlung nicht bezahlt hätten. Für die war die Hochzeit von Anfang an nicht das pompöse Fest, sondern ein Verwaltungsakt. Die sind da in normalen Anziehsachen hin, vlt etwas schicker als im Alltag, so als würden sie in die Oper gehen. Nur für das Standesamt brauchst Du gar kein Hochzeitskleid. Die Zeremonie ist in 20 Minuten vorbei. Sich dafür ein Kleid für 1.000 Euro zu kaufen ist irgendwie Verschwendung.

Unsere Hochzeit war ein Mittelding wir hatten auch vormitags relativ zeitig im Standesamt geheiratet, danach mit einer Fotografin im Park Fotos gemacht und sind dann erstmal nach Hause. Am frühen Abend hatten wir dann im engsten Familienkreis noch in ein Restaurant zum Abendessen eingeladen, wo wir Buffet bestellt hatten. Zwar hatten wir für zwischendrin einen Elvis-Imitator bestellt, zu dem wir auch unseren Hochzeitstanz hatten. Das war aber wirklich keine riesige Hochzeitsfeier, sondern nur ein Abendessen. Alles in allem war die Veranstaltung nach nicht mal 3 Stunden vorbei. Es war auch mitten unter der Woche. Das wollten wir aber beide so.

Aber natürlich hatte meine Frau da ihr Kleid an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für so eine kleiner Nummer im Standesamt ist ein teures Hochzeitskleid eigentlich verschwendetes Geld.

Was macht er denn, wenn Freunde oder Verwandte draußen auf euch warten?

Eadine
Fragesteller

Wartet keiner, weiß ja keiner und ist unter der Woche.

Hast du das Kleid gekauft, bevor ihr überhaupt besprochen habt, wie ihr heiraten werdet?

War das eine gemeinsame Entscheidung, in dieser Form zu heiraten?

Aus welchem Grund entscheidet dein Partner, wer zur Hochzeit kommen darf?

Eadine
Fragesteller

Wir sind beide Russen, da.ist es eigentlich klar wir eine Hochzeit abläuft...

Schnuppi3000  01.09.2023, 08:13
@Eadine

Ein Gespräch mit deinem Partner über das Thema wäre wohl zu einem frühen Zeitpunkt der Planung sinnvoll gewesen....

Schade, dass du die anderen Fragen nicht beantwortest. Du scheinst für mich nicht zufrieden mit der Situation zu sein. Ob du eine Hochzeit haben willst, die offenbar nicht deinen Vorstellungen entspricht und akzeptierst, dass dein Partner Dinge entscheidet, ohne deine Meinung zu berücksichtigen, musst du für dich entscheiden.

Für mich wäre das nicht die richtige Basis für eine Ehe.

Koernchen79  01.09.2023, 09:17
@Eadine

Die russischen Hochzeiten, die ich kenne, sind immer groß, pompös und mit gefühlten hunderten von Leuten in großen Festsäälen.

Sorry, bei dir klingt es so, als hätte dein Partner überhaupt keine Lust auf die Hochzeit. Warum macht er es dann überhaupt? Wenn einer von beiden in sowas rein gezwungen wird, ist das Scheitern schon vorprogrammiert, da die Person dann früher oder später aus der Beziehung ausbrechen wird.

Nill  01.09.2023, 06:39

Das is das kleid der braut

Sie sucht es aus

Du lässt dir beim heiraten von deiner frau auch nicht vorschreiben im menkini zu kommen

Schnuppi3000  01.09.2023, 08:09
@Nill

Ich habe nicht gemeint, dass sie es nicht aussuchen soll, sondern dass man ein Kleid im Normalfall zum Anlass passend auswählt und die meisten Menschen für eine kleine Hochzeit ein anderes Kleid wählen würden als für eine große Feier.

Als bei meinem Mann und mir klar war, dass die standesamtliche Hochzeit klein ausfällt, habe ich mich z.B. gegen ein klassisches Hochzeitskleid entschieden.

Nill  01.09.2023, 08:15
@Schnuppi3000

Is deine Entscheidung heiß nicht das man dort nicht weiß heiraten kann

Schnuppi3000  01.09.2023, 08:18
@Nill

Ich habe nicht behauptet, man könnte dort nicht in weiß heiraten.

Aber die meisten Menschen passen ihre Kleidung eben dem Anlass an. Und bei der Fragestellerin wirkte es eben auf mich, als ob sie von einer anderen Gestaltung der Hochzeit ausgegangen ist, als sie das Kleid gekauft hat - was sie ja auch bestätigt hat. Daher meine Frage.

einen Kommentar über das, was ich aus deinen Sätzen über eure Beziehung entnehmen konnte, erspare ich mir lieber

wie man eine Hochzeit feiert, ist jedem überlassen - bei einer derartigen Hochzeit im kleinen Kreis und danach Essen beim Griechen um die Ecke würde ich überhaupt kein Hochzeitskleid kaufen - wozu denn?

ich würde an eurer Stelle nur mit Tochter Urlaub in den USA machen und z.B. in Las Vegas heiraten