Hochzeitskleid anprobieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

So eine Anprobe ist aufwendig und kostet viel Zeit. Diese Kleider sind hochwerig, oft mit Stickerei und Perlen. Eine gehäufte An- und Auszieherei ist daher nicht gut für diese Kleider. Somit werden unnötige Beanspruchungen vermieden.

Die Verkäufer sind nicht doof und wissen, dass Mädchen gerne in diese Kleider schlüpfen mögen. Sie stellen konkrete Fragen: "Wann ist die Hochzeit? - Wieviel Geld steht zur Verfügung? - Wo ist die Feier und wie groß?" Diese Fragen sollen helfen a) das passende Kleid zu finden und b) Laufkundschaft, die "just for fun" was anprobieren will aussortieren.

Andererseits wollen sie keine potentiellen Kunden vergraulen. Du wirst also mit offenen Karten spielen müssen und ein "nein" riskieren müssen oder gut lügen können.

In Secondhand-Läden ist man toleranter. Aber meistens hängt das vom Verkäufer ab und wie voll der Laden gerade ist. Ein sauberes, anständiges Auftreten wird auch nicht schaden.

Miraa2006
Fragesteller

Danke für die Tipps.

Und wie ist das, kann man sich dann eins aussuchen und dann einfach damit zur Umkleide gehen?

Realisti  15.05.2023, 12:20
@Miraa2006

Das ist eher selten und nur bei "kleinen" Kleidern, also kurze schlichte kann man selber probieren. Die Hochwertigen hängen auf hohen Stangen. Die bekommt man gereicht und angezogen. (Das sind Standardgrößen und müssen nach dem Kauf auf Maß geändert werden.) Damit man sich vorstellen kann, wie es aussehen könnte, werden zu große hinten geklammert. Dazu nehmen si große Bügelklammern. Die Verschlüsse sind zumeist am Rücken und kann man nicht alleine schließen.

Realisti  17.05.2023, 13:00

Danke für den *

Meine Erfahrungen mit dem Brautkleidkauf sind schon so, dass die meisten Läden nicht wollen, dass Du da "einfach mal so" anprobierst. So wie bei C&A oder Karstadt in der Umkleide. Sie testen schon ernsthaftes Kaufinteresse ab. Dafür geben (manche) auch wirklich gute oder sehr gute Beratung, wenn sie Dir abnehmen, dass Du wirklich eine potentielle (jetzt hätte ich fast potente geschrieben und das hätte fast genauso gut gepasst :-)))) Kundin bist.

Ich habe damals viele Läden (oft mit einer Freundin zusammen) in Hamburg abgeklappert (und auch online gesucht). Nicht alle hatten Kleider dabei, die ich wirklich schön fand und hätte anprobieren wollen. Dazu kam, dass ich zwar knapp ein Jahr vor der Hochzeit angefangen habe, mir Kleider in den Brautmoden-Läden anzusehen, aber erst recht spät auch anprobiert habe, weil ich bis 5 Monate vor der Hochzeit schwanger war und dann noch Zeit brauchte, ein wenig meine Figur zurück zu bekommen. Als ich mit Anprobieren anfing, hatte ich meine Auswahl schon auf ca. 5 Kleider eingeschränkt. Das Brautkleid von Lilly, das es dann am Ende wurde, hatte ich zuerst online gefunden, habe es in einem Laden erstmal zur Ansicht bestellt, um es selbst sehen und fühlen zu können, dann auch (neben den anderen) anprobiert und mich in das Kleid verliebt und entschieden.

Also was ich sagen will: Der Kauf ist schon ganz anders, als eine Jeans oder einen Rock im Kaufhaus zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Brautmoden Geschäft ist kein SB Laden, wie zB C&A, H&M etc, bei denen man nach Herzenslust stöbern kann, und auch das ein oder andere Teil anprobieren kann, und dann auch ohne etwas zu kaufen, den Laden wieder verlassen kann. In einem Brautmoden Geschäft wird alleine schon aufgrund der bereitstehenden Beratung erartet, das auch eine grundsätzliche Kaufabsicht hinter dem Besuch steht, "nur" mal so anprobieren, wird sicherlich nicht gerne gesehen, allerdings kann es auch in jedem Brautmoden Geschäft immer wieder mal dazu kommen, das man nach der Anprobe (ggf auch nach dem 2. oder 3. Kleid) feststellt, das das gewünschte Traumkleid leider nicht dabei war. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, man klärt die Frage der unverbindlichen Anprobe vorher telefonisch ab, dann erkennst Du die Reaktionen, und wer weiß, vielleicht ist ja sogar ein Geschäft dabei, bei dem Dein Wumsch in Erfüllung gehen kann - Viel Glück

Ja, viele Bräute probieren viele Kleider an oder gehen sogar in mehrere Geschäfte bis sie das passende Kleid finden. Du musst ja nicht sagen, dass du kein Kleid kaufen möchtest.

Sicher, geht doch hn und sag es so, da hat sicher niemand was dagegen.