Hochzeitskerzen schenken?

3 Antworten

Normalerweise wird die Hochzeitskerze vom Brautpaar besorgt oder gestaltet. Es ist Teil der Liturgie, diese zu weihen und zu entzünden.

Natürlich Kannst du dem Brautpaar die Hochzeitskerze schenken, sollte aber mit denen abgesprochen werden, da sonst evtl. zwei Kerzen vorhanden wären. Ist so nicht vorgesehen.

Ein zusätzliches Gebet ist schon möglich, z. B. nach der Kommunion und noch vor dem Schlussgebet. Falls deine Kerze zusätzlich ist, kannst du sie denen natürlich schenken, aber nicht innerhalb der Liturgie, schon gar nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Trauung selbst.

Am besten, du besprichst das mit dem Brautpaar und dieses bespricht das mit dem Pfarrer.

im Rahmen der engen Möglichkeiten ist das Gebet OK

ist halt die katholische Kirche

wem das nicht passt, muss austreten

Na ja, ich bin nicht religiös und finde Religion nicht gut. Aber im Rahmen eines kath. Gottesdienstes ist das doch angemessen und feierlich und du kannst die Kerze unterbringen, ist ein angemessener Kompromiss. Bist du denn nicht zufrieden?