Hochwertiges Damenrad bis 1000€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wir hatten einen Kindersitz, der frei schwingend über dem Gepäckträger am Sitzrohr oder den Sitzstreben befestigt war, je ein Adapter an ihrem und meinem Rad, anpassbar von 0 bis 8. Kann ich nur empfehlen. Von einer Gepäckträger-Montage halte ich nichts.
  • Das Ella Cruise und auch das Rise habe ich mir angeguckt. Finde ich aber etwas zu teuer und über ausgestattet.
  • An einem Stadtrad sollte eine einfachere und leichtere Schaltung montiert sein. Die Nexus-8-fach-Nabe ist ein ganz schöner Brocken. Die 3 X 8-Kettenschaltung mit ihren 12 unterschiedlichen Übersetzungen bietet Gänge für jede Lebenslage, ist aber zu kompliziert. Ich würde eher auf eine 3-Gang-Nabe (lieben die Frauen) oder eine 8- bzw. 9-Gang-Kettenschaltung zurück gehen.
  • Die Komponenten der Schaltung und die Bremsen des untersten Segments von Shimano funktionieren zwar tadellos, sind aber nicht besonders stabil. Solche Sachen findest du aber nur an den ganz billigen Rädern.
  • Wenn die Reifen nicht zu dünn sind und der Druck stimmt, braucht man am Stadtrad keine Federung vorn. Von Federungen an billigen Rädern ist absolut abzuraten. Besonders gute Federungen gibt es aber für City-Räder gar nicht und immer sind sie ein zusätzliches Gewicht und anfällig. Man sollte besser 20 Euro in eine gute Standpumpe investieren.
  • Der klassische Sattel mit den Federn an den Cube-Modellen gefällt mir gut. Was gar nicht geht, sind diese gefederten Sattelstützen im Teleskop-Stil.
  • Alurahmen sind leichter, aber nicht alle, und umgekehrt sind nicht alle Stahlrahmen schwer. Schwerer als 15 bis 16 kg sollte das Rad nicht sein und Stahl würde ich nicht ausschließen, hat viele Vorteile. Eine Garantie auf den Rahmen wäre gut, besonders bei Alu.
  • Zusammengefasst bekommst du mehr Langlebigkeit und Effizienz, wenn du etwas weniger Geld ausgibst. Lass dich beraten! Ob und wie eine guter Kindersitz montiert werden kann, sollte auch schon beim Kauf geklärt werden. Im Fachgeschäft zu kaufen kann ich nur empfehlen, denn da kaufst du die Wartung gleich mit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  16.04.2023, 10:09

18 kg? Wirklich?

https://www.fahrrad.de/excelsior-swan-retro-alu-ft-3-fach-tsp-M1057349.html

Es gibt das, was ich gesucht habe:

https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/citybikes/damen/17291/pegasus-bici-italia-3-damen-dk-blau-2022

Und hier habe ich nun wirklich gar nichts zu meckern:

https://www.otto.de/p/breezer-bikes-trekkingrad-downtown-ex-st-8-gang-shimano-altus-schaltwerk-kettenschaltung-1233100006/#variationId=1233100007

Optimal!

Unter 8 Gänge sollte man bei Kettenschaltungen nicht gehen, wenn ein Kind über der Nabe sitzt. Bauart bedingt zu anfällig.

FelixLingelbach  16.04.2023, 10:43

Kleinste Rahmengröße natürlich, 45 oder 46 cm. Das passt schon.

DekayDK
Fragesteller

Tausend dank für deinen Kommentar! Der bisher einzige, der wirklich irgendwie geholfen hat. Danke!! :)

Also ohne, daß ich jetzt nachfrosche... 1000€ und hochwertig paßt nicht zusammen

Schau Mal bei Canyon vorbei oder bei Fahrrad XXL

Davon Mal ab: sowas kauft man direkt und nicht im Versand, damit es angepasst ist und auch ne Testfahrt machen kann

DekayDK
Fragesteller

Also da die Damenräder teilweise ab 200-300€ anfangen und meine Frau vielleicht mal mit dem Kind zum Spielplatz, See oder zur Eisdiele fahren möchte, muss es kein High End Non Plus Ultra Fahrrad werden. Da sollten 1000€ mehr als ausreichend sein, damit es nicht an der nächsten Ecke auseinander fällt.
Die Auswahl wie auch Preisunterschiede sind leider extrem groß und deshalb frage ich nach Empfehlungen auf welche Marken ich eher schauen soll und welche ich lieber nicht ins Auge nehme. Cube, Gazelle, Zündapp, Pegasos und wie sie alle heißen

Da es bei euch sehr auf die Größe ankommt würde ich da keinen Vorschlag machen. Es kommt wirklich darauf an wie man darauf sitzt und das kann man bei verschiedenen Händlern am besten austesten.

Irgend welche Markennamen bringen euch da nix. Die Händler können aber nach dem ersten Rad und der Rückmeldung deiner Frau oft schon gewisse Marken ausschließen bzw. empfehlen. Das macht am meisten Sinn. Händler die nur sinnlos x beliebige Fahrräder wahllos ausprobieren lassen würde ich vielleicht meiden.

Man geht zu einem guten Fahrradhändler und dann wird ausgemessen und probiert, was sich am besten anfühlt. Sowas kauft man nicht ohne Testung.

DekayDK
Fragesteller

Das haben wir selbstverständlich auch vor. Vorher möchte ich schauen welcher Händler das Hier empfohlene Rad XY hat um es zu testen und ob es uns überhaupt zusagt.