Hochschule mit Halbjahreszeugnis?

2 Antworten

Hallo,

für ein normales Studium an einer Hochschule muss man sich in Deutschland nicht im Vorfeld bewerben.

Es ist gewollt, dass man sich erst bewirbt, wenn man den Abschluss, der einen zum Studium berechtigt, erhalten hat. Vorher kann und soll man sich nicht bewerben.

Hangover2229
Fragesteller

Vielen Dank! Hatte ich eigentlich auch so im Kopf, aber hab da vorhin was anderes gehört.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester wird voraussichtlich am 15. Juli 2022 enden, wenn du bis dahin dein Abschlusszeugnis hast, dann kannst du es nutzen.

(Rechne den Postweg ein, 24:00 Uhr am 15. Juli 2022 ist voraussichtlich Stichtag, alles danach wird nicht berücksichtigt)

Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, sich ohne das Abschlusszeugnis an einer Hochschule zu bewerben.

Wie dem auch sei, für die Bewerbung ist lediglich eine Kopie notwendig, eine beglaubigte Kopie ist erst bei der Immatrikulation notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hangover2229
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort!