Schlechtes Halbjahreszeugnis 10. Klasse, Hilfe!?

3 Antworten

sprich mit deinen Lehrern, wo es schwierig ist, am Besten mit deinen Eltern zusammen. Wenn du wirklich viel lernst, dann machst du vielleicht auch was falsch oder es fehlt dir Basiswissen, was man durch Nachhilfe ausgleichen könnte. Auch über Zusatzarbeiten kann man mit den Lehrern sprechen, die man machen kann zur Verbesserung der Noten oder sie haben Tipps. So was kann durchaus nützlich sein.

An der Schule meines Sohnes hieß es, man sollte sich auf alle Fälle anmelden, wenn aber mehr als eine Note(nstufe) zu verbessern ist, erhält man keine vorläufige Zusage, sondern man muss dann im Gespräch bleiben, wie sich die Noten fortlaufend entwickeln. Die anderen bekommen eine Zusage (Voraussetzung, das Abschlusszeugnis trägt den Vermerk "übergang in 11. erreicht").

Stimmt dein Endzeugnis, dann wird sich sicher eine Schule finden, die dich aufnimmt.

Aber du musst dir auch darüber klar werden, dass es vielleicht nicht klappt. Auch mit der mittleren Reife kann man viele Berufe erlernen und nicht jeder braucht unbedingt Abitur. Da solltest du dir auch mal einen Beratungstermin beim Arbeitsamt machen und Alternativen finden. Zuletzt solltest du dich erkundigen, ob eine Wiederholung möglich ist, wenn du es nicht schaffst.

Mehr als in Fach (oder Notenstufe) aufholen zu müssen, das ist verdammt schwierig zu schaffen, das sollte dir klar sein.

hey,

also zu erst würde ich mal mit den Lehrern unterhalten ... du kannst fragen woran es liegt, dass sie dir schlechte noten geben, bzw. was du besser machen kannst oder worauf du mehr achten solltest.

ich bin der Meinung, dass man Hauptfächer auch gut in einer Nachhilfe "ausgleichen" kann. ich selber gehe zum beispiel seit ca. 2 Jahren in Mathe zur Nachhilfe (1x die Woche) und konnte es von einer 5+ auf eine 2+ bringen. hier ist die Auswahl sehr wichtig da du den Nachhilfelehrer aussuchen kannst solltest du dir direkt jemanden suchen der dir alles erklären kann.

ab der 10. klasse ist es in der schule so, dass die Lehrer niemanden dran nehmen müssen, der nicht aufzeigt, um seine note zu verbessern. hier ist jetzt also Eigeninitiative gefragt.

Es ist selbstverständlich, dass Hausaufgaben, etc immer erledigt werden müssen, das sieht nicht nur bei den Lehrern besser aus, aber wenn man keine Hausaufgaben macht kann man sich im unterricht nicht vernünftig beteiligen, und ist dementsprechend nicht in der Lage ohne Hilfe die nächsten Hausaufgaben zu erledigen. dies entwickelt sich zu einem regelrechten Teufelskreis.

ach ja, wenn wir schon von Hilfe reden, frag doch mal deine freunde, ob sie mit dir in fächern lernen, in denen sie eventuell besser sind als du.

viel erfolg, du packst das schon

lg

Irgendeine Schule wird dich bestimmt nehmen, es gibt bestimmt genug Schulen, auf denen du dein Abitur machen kannst. Dann solltest du dich aber für dein Endzeugnis mehr anstrengen.

Nayukichin
Fragesteller

Ich weiß, danke.

chriselbee  30.01.2017, 15:17
@Nayukichin

Wenn dir Nachhilfe nichts bringt, solltest du versuchen anders zu lernen.  Beispielsweise mit Karteikarten

Nayukichin
Fragesteller

Ich werde es versuchen.

Donkey944  14.12.2022, 17:45

Aber man muss sich Vor Anmelden mit den Halbjahr Zeugnis