Mit halbjahreszeugnis (10. Klasse) realschulabschluss für abitur bewerben?

3 Antworten

Es ist oft so, dass Schulen bereits im Halbjahr den Q-Vermerk sehen
wollen, weil ja bereits jetzt über die Plätze entschieden wird und
irgendwo nach müssen die Plätze halt vergeben werden. Auch möchten die Schulen nur Schüler aufnehmen, wo die Schule überzeugt ist, dass sie es auch schaffen.

Es ist natürlich möglich, dass du trotzdem genommen wirst, wenn
genügend Plätze vorhanden sind, und du es schaffst, die davon zu
überzeugen, dass du den Q-Vermerk nächstes Halbjahr schaffst.

Eine mögliche Alternative wäre das Fachabitur, hierfür bräuchtest du keine qualii und damit kannst du auch studieren.

Frag deine Lehrer. Wenn du das schaffen kannst, würde ich es versuchen. Sonst erkundige dich mal nach den Möglichkeiten, ein (Fach)abitur an einem Berufskolleg zu machen. Ich glaube, das geht auch ohne den erweiterten Abschluss.

newnie1999
Fragesteller

Danke..habe grade eine mail an die schule geschickt und gefragt ob es möglich ist:)

Probieren es gar nicht erst. Abitur brauch man heutzutage eh nicht mehr.

ChrisdasSchwein  24.01.2016, 18:57

Stimmt in gewisser Weise. Leider gibt es immer mehr Studenten und immer weniger Auszubildene.

KevintheKingg  24.01.2016, 22:47
@ChrisdasSchwein

Richtig und das werden Sie bis zum Rentenalter bleiben, da Mama & Papa das Studium bis dann gerne bezahlen und alles was dazugehört.