Frage von newnie1999, 99

Mit halbjahreszeugnis (10. Klasse) realschulabschluss für abitur bewerben?

Also...ich möchte gerne abitur machen

Das heißt das ich mich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben muss...leider habe ich nach diesem Zeugnis entsprechend nur die noten für einen Realschulabschluss und nicht für den erweiterten Abschluss ( den ich brauche )...kann ich mich trz für Abitur bewerben und dazu schreiben das ich im endzeugnis den erweiterten habe oder soll ich lieber es garnicht erst probieren weil die mich sowieso nicht annehmen werden?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 53

Es ist oft so, dass Schulen bereits im Halbjahr den Q-Vermerk sehen
wollen, weil ja bereits jetzt über die Plätze entschieden wird und
irgendwo nach müssen die Plätze halt vergeben werden. Auch möchten die Schulen nur Schüler aufnehmen, wo die Schule überzeugt ist, dass sie es auch schaffen.

Es ist natürlich möglich, dass du trotzdem genommen wirst, wenn
genügend Plätze vorhanden sind, und du es schaffst, die davon zu
überzeugen, dass du den Q-Vermerk nächstes Halbjahr schaffst.

Eine mögliche Alternative wäre das Fachabitur, hierfür bräuchtest du keine qualii und damit kannst du auch studieren.

Antwort
von Maity, 54

Frag deine Lehrer. Wenn du das schaffen kannst, würde ich es versuchen. Sonst erkundige dich mal nach den Möglichkeiten, ein (Fach)abitur an einem Berufskolleg zu machen. Ich glaube, das geht auch ohne den erweiterten Abschluss.

Kommentar von newnie1999 ,

Danke..habe grade eine mail an die schule geschickt und gefragt ob es möglich ist:)

Antwort
von KevintheKingg, 53

Probieren es gar nicht erst. Abitur brauch man heutzutage eh nicht mehr. 

Kommentar von newnie1999 ,

Hat sowieso jeder hahaha...nichts besonderes mehr 

Kommentar von KevintheKingg ,

Genau das ist es !

Kommentar von ChrisdasSchwein ,

Stimmt in gewisser Weise. Leider gibt es immer mehr Studenten und immer weniger Auszubildene.

Kommentar von KevintheKingg ,

Richtig und das werden Sie bis zum Rentenalter bleiben, da Mama & Papa das Studium bis dann gerne bezahlen und alles was dazugehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten