Hochfrequenter Ton in der Wohnung zerstört unser leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg... was das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht.

Habe aber mal gelesen, dass diese Hochtongeräusche in der Wohnung von der Elektrik kommen und in diesem Fall war es über die Heizungsanlage.

Gut Vorstellbar, dass es „nur“ in eurer Wohnung hörbar ist.

Drück‘ euch die Daumen, dass ihr bald fündig werden.

Lg

playboystyler19
Fragesteller

Es war tatsächlich die Heizung

sonnymurmel  18.08.2019, 21:16
@playboystyler19

super, dass es geklärt werden konnte.

Kann mir vorstellen, dass es extrem genervt hat.

Danke für den Stern.

Lg

kallimerooo  15.05.2024, 22:22
@playboystyler19

das thema ist zwar schon alt aber ich habe aktuell das gleiche problem, kannst du mir sagen was ihr gemacht hab, damit es weg ging?

kallimerooo  15.05.2024, 22:21

@playboystyler19 das thema ust zwar schon alt aber ich habe aktuell das gleiche problem, kannst du mir sagen was ihr gemacht hab, damit es weg ging?

Habt ihr mal ein wenig gewartet, bevor ihr die Sicherungen wieder eingeschaltet habt?

Moderne Netzteile und zu locker eingeschraubte Glühlampen/LED-Leuchtmittel können diese Geräusche verursachen und pfeifen auch noch "nach", bis der letzte Rest Ladung verbraucht ist.

Ansonsten können auch batterie- und akkubetriebene solche Geräusche verursachen.

Wenn es das nicht war: Dreht mal alle Heizungsventile auf 5 und schaut, ob sich das Geräusch iwie verändert.

Vielleicht mal mit einer App das Geräusch analysieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.raspw.SpectrumAnalyze&hl=de

Wenn das Geräusch sehr hoch (sagen wir, 15kHz) ist, kann es sein, dass der Nachbar es einfach nicht hört, weil er älter ist als du und der hörbare Frequenzbereich sowieso von Mensch zu Mensch verschieden ist. Mit dem Alter nimmt das nämlich langsam ab.

Woher ich das weiß:Hobby

So einen Ton macht die Heizungsanlage nicht sie zischt oder brummt eher!

Was aber möglich ist das dieser ton durch die Anlage weitergeleitet wird!

Geht es doch mal so rum an was hat sich vor 3 tagen erst geändert !

Zb waren da die Handwerker ? Oder gab es grade zb Bauarbeiten vor eurem haus!

Da das mit den Sicherung nichts geholfen hat kann der Ton nur von außerhalb eurer Wohnung kommen also würde ich den Vermieter oder Hausmeister darauf ansprechen!

Bin in meiner Wohnung auch fast verrückt geworden. Dann habe ich das Handy Samsung an mein Ohr gehalten und festgestellt, dass der nervende Ton da herkommt. Handy ausgeschaltet und plötzlich war Ruhe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die App zu Frequenzmessung genutzt habe, aber nach den Aus - unserer wieder Einschalten blieb der Ton endlich weg.

Also wenn ihr den kompletten Strom abschaltet ist das Geräusch immer noch vorhanden?

Dann kann es imo nicht an etwas elektrischem liegen es sei denn ihr habt im Wohnzimmer eine Notleuchte bzw eine Lampe die auch mit Akku läuft... Was ich aber mal stark bezweifle.

Sonst hätte ich gesagt dass es aus einer Lampe kommen könnte, worin ein elektrisches Bauteil mit angeschlossen ist (Trafo, defektes vorschaltgerät...)