Warum vibriert meine Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwingungen können durch die Wände in alle Etagen übertragen werden.

Bei niederfrequenten Schwingungen würde ich an Fahrzeuge denken. Gibt es im näheren Umkreis (vllt bis 200 m) Straßen auf denen oft LKW oder Busse fahren? Oder eine Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn? Oder wird irgendwo in der Nähe ein Gebäude errichtet?

Treten die Schwingungen eher regelmäßig oder unregelmäßig auf was Abstand und Dauer angeht?

KnollenRick
Fragesteller

Die Straße ist ca. 400 Meter entfernt und diese 3 bis 5 Hz niedrigen Schwingungen treten unabhängig von der Verkersdichte, Uhrzeit, Wochentag und Wetter auf. Eine U-Bahn existiert bei uns nicht und diese Schwingungen treten regelmäßig, nur für wenige Sekunden, auf.

Callidus89  19.03.2022, 17:53
@KnollenRick

Regelmäßig für wenige Sekunden also.

Wie lang sind die Pausen?

Und tritt es über den gesamten Tag (24h) gleichmäßig verteilt auf oder eher in Blöcken?

Wenn in Blöcken: Zu regelmäßigen Zeiten? Und sind die Blöcke ähnlich lang?

KnollenRick
Fragesteller
@Callidus89

Die Dauer beträgt zwischen 2 und 5 Sekunden, die Pausen zwischen den Schwingungen sind mehrere Stunden, wie viele, genau, weiß ich nicht, fühlt sich jedoch ziemlich regelmäßig an. Das, mit den Blöcken verstehe ich nicht. 😅

Callidus89  19.03.2022, 18:23
@KnollenRick

Mit Blöcke meinte ich sowas wie: von 17-19 Uhr und in diesen zwei Stunden passiert es alle 10 Sekunden. Nächster Block dann von 23-01 Uhr.

Aber ich verstehe es nun so, das es keine Blöcke gibt.

Es vibriert kurz für ein paar Sekunden und dann ist mehrere Stunden Pause und dann schwingt es wieder kurz.

Hmm... Waschmaschine, Trockner etc. schließe ich aus. Das käme ja dann eher unregelmäßig vor. Vielleicht ein an springende Motor vom Kühlschrank? Oder die Zentralheizung?

KnollenRick
Fragesteller
@Callidus89

Das kann durchaus sein, in meinem Mietvertrag ist kein Kellerraum aufgeführt, daher habe ich keinen Zugang zum Keller, um zu schauen, was dort für Gerätschaften und Anlagen stehen.

Das können teilweise deine eigenen Schritte sein. Der Wind kann ebenso diese Schwingung verursachen.

Und auch wenn der Keller ein paar Stockwerke tief ist, heißt es nicht das sich Schwingungen bis zu dir hoch übertragen. Wenns keine Entkopplung gibt geht das hoch bis ins letzte Geschoss

U-Bahn wäre auch denkbar.

KnollenRick
Fragesteller

Das wäre schon etwas creepy, wenn es meine eigenen Schritte wären, während ich sitze! 😅😂

KnollenRick
Fragesteller

Und Wind ist auch unwahrscheinlich, da diese Vibrationen täglich, auch bei komplett windstillen Tagen auftreten, eine U-Bahn gibt es bei uns nicht. Das Zweite könnte eher zutreffen, da es ein Altbau ist. :)

Wenn die Dachwohnung mittlerweile bewohnt ist, könnte ein Deckenventilator die Ursache sein. Welcher nicht ständig in Betrieb und nicht ausgewuchtet ist.

Auch ein nicht gut ausgekapselter Bass- Lautsprecher kann diese Erschütterungen im Tiefbassbereich auslösen und natürlich die U-Bahn.

KnollenRick
Fragesteller

Nein, die Dachgeschosswohnung ist immer noch frei und war auch, wie geschrieben, schon drinnen, und habe die Wohnung besichtigt, bevor ich eine Etage darunter eingezogen bin, und dort oben ist rein gar nichts, was sich bewegt und irgendeine Form von Vibrationen verursachen könnte. Ein Subwoofer ist auch eher unwahrscheinlich, da diese, bei Musik- oder Filmwiedergabe, keine kontinuierliche Frequenz von ca. 3 bis 5 Hz erzeugt. Außerdem müsste dann ja bei beiden Dingen eher die Decke und nicht der Boden vibrieren/Schwingen. Diese Schwingungen treten immer nur für wenige Sekunden auf und verschwinden dann auch wieder. Und eine U-Bahn gibt es bei uns nicht, auch die Straße ist zu weit entfernt, um dessen Vibrationen zu spüren.

Du kannst nur bei allen Wohnungen fragen, ob sie ein Gerät auf dem Boden stehen haben. Habe selbst so was erlebt, und heraus kam, dass es ein Sauerstoffgerät war, das auf einer Matte auf dem Boden stand. Die Vibrationen übertrugen sich über den Laminatboden in die Wände. Man hatte beim Verlegen nicht darauf geachtet, dass rundherum ein wenig Luft bleiben muss zu den Wänden. Höherstellen des Geräts brachte auch nichts. Erst nachdem die Sache mit dem Laminat geändert wurde, war das fürchterliche Vibrieren und das schreckliche Geräusch völlig weg.

KnollenRick
Fragesteller

Aber arbeitet ein Sauerstoffgerät nicht kontinuierlich? Diese 3 bis 5 Hz tiefen Frequenzen treten nämlich nur zwischen 2 und 5 Sekundenlang auf und Geräusche höre ich auch nicht. Das ist manchmal so stark, wie ein kleines Mini-Erdbeben. 😅

critter  19.03.2022, 21:20
@KnollenRick

Du kannst da wirklich nur von Wohnung zu Wohnung gehen und das schildern, was du hörst oder fühlst und wie lange und in welchen Abständen und dann fragen, ob die Leute ein Gerät laufen lassen, das dieses alles verursacht.

ne Waschmaschine vom Nachbarn? wenn bei uns jemand unter oder über uns wäscht dann kann auch mal der Bodden vibrieren.

KnollenRick
Fragesteller

Nein, eine Waschmaschine halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dieses Schwingen nur einmal für ein paar Sekunden auftritt und dann wieder stundenlang gar nichts.

KnollenRick
Fragesteller
@dancefloor55

Aber auch nicht nur EIN Mal „von 0 auf 100“ in weniger als eine 20stel Sekunde für 2/3 Sekundenlang und dann wieder 4/5 Stunden nichts und das wiederholt sich gefühlt auf die Sekunde genau immer wieder!