Hoch-, Tief- oder Sattelpunkt einzeichnen?

2 Antworten

Die Nullstellen werden in der Stammfunktion ja zu Extremstellen,

'Achtung : nicht jede Parabel hat Nullstellen.

.

aber bei dir :nimm die Linke : die Steigung wechselt von - zu + , was wohl für ein ???? spricht

Lege in Gedanken an ein lokales Minimum und ein lokales Maximum mal eine Tangente an. Du siehst dass beim Maximum die Tangentensteigung von postiv zu negativ wechselt, bei einem Minimum von negativ zu positiv. Genau das mußt du nun beim Nulldurchgang ablesen.

Die Funktion der Parabel ist übrigens -x² + 2x

Das ist keine Funktion, sondern ein Term. Eine Funktion enthält ein "=".

Gamergg
Fragesteller

Okay, danke. Gibt es auch so eine Regel, um zu wissen, ob der Tiefpunkt die x-Achse berührt?

DerRoll  16.03.2024, 18:50
@Gamergg

Was ändert das Berühren der x-Achse an der Frage ob die Tangentensteigung von negativ zu positiv oder von positiv zu negativ wechselt? Es liegt dann eine Doppelte Nullstelle, also sowohl bei f wie bei f' vor, aber f' wechselt an der Nullstelle dennoch das Vorzeichen.