HOCD nur in der Pubertät?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch genau das gleiche. Hatte manchmal einfach so den Gedanken aus dem Fenster zuspringen und wenn ich in die Zukunft dachte dachte ich auch Manchmal ja bis dahin bin ich schon gesprungen. Ich hattee keine Angst es in echt zu tun aber es nervt halt einfach weil es unangenehm ist und immer wieder kommt. Keine Angst: wenn ich länger darüber nachdenke will ich natürlich auch noch länger leben.

Klar könnte das ne Zwangsstörung sein aber ich tippe doch eher auf Pubertät. Denn ich habe mit einem Bekannten der Therapeut ist darüber geredet und er hat es sehr plausibel erklärt wie ich finde.

Er hat mir erklärt das wir im Gehirn mehrere sogennante ,,Kerne" haben die jeweils verschieden Aufgaben haben. Und in der Pubertät wachsen bei Männern 2 dieser Kerne: der Aggressionskern und der Erotikkern. Durch den Aggressionskern werden andere Jungs z.b. bissiger zu ihren Eltern- da ich aber sehr friedlich bin und niemandem was antue richtet sich die Aggression gegen mich selbst- in From von Aggressiven Gedanken. Irgendwo muss sie ja hin^^. Wichtig: Diese Gedanken haben keine Sinn oder so, sie sind einfach sehr aggresive Lösungswege: ich schreibe morgen ne Probe? Bringe ich mich um, dann bleibt sie mir erspart! Bin ich tot, hab ich meine Ruhe! Doch das geschieht unterbewusst und ohne das ich es bewusst will. Stell dir das vor wie einen zweiten Mensch der dir etwas befiehlt zu tun. Aber du musst es nicht tun- es sind ja nur Gedanken und du bist doch schlauer als so ein komischer Teil deines Gehrins! Vom Denken Bis zum wirklichen Tuen ist es ein sehr weiter Weg und die Vernunft siegt immer.

Aber was dagegen tun? Ganz wegbekommen wirst du die Gedanken während der Pubertät leider nie. Du musst einfach akzeptieren daß du sie hast und nicht auf sie achten. Ich z.b. habe mit dem Gedanke immer ewig ,,diskutiert" warum Suizid eine schlechte Idee wäre um mich zu beruhigen doch es wurde dadurch nur schlimmer. Also: Ruhe bewahren, akzeptieren aber ansonsten versuchen nicht zu beachten. Meditation kann dabei auch helfen. Und: es geht vielen so!

Viel Glück, hoffe es ist wirklich nur Pubertät und ich konnte helfen 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonsch89
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏽. Hast du jetzt deine Zwangsgedanken los bekommen? Und wie einfach akzeptieren, welche Schritte muss ich befolgen?

008jonas548  31.01.2021, 23:35
@Leonsch89

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber sag einfach na gut sie sind jetzt da dann sind sie halt da und ich lass sie so sein. Oder denke dir ne imaginäre Schublade mit unnützen Gedanke wo du die reinschiebst. Und ja gerade hab ich alles unter Kontrolle 😅

008jonas548  01.02.2021, 16:30

Danke für den 🌟!